Neuer Mainboard+CPU sitze im BIOS fest?

2 Antworten

Zeiteinstellung kontrollieren , korrekte Auflistung von Laufwerken , RAM & CPU überprüfen ; bei letzteren noch hinsichtlich korrekter Taktaten checken , Bootreihenfolge überprüfen , und "Speichern & Beenden wählen" wenn da erst mal soweit alles stimmt .

bdiaj
Fragesteller

Was genau ist mit 'Bootreihenfolge überprüfen' gemeint? Den Rest hab ich jetzt überprüft stimmt alles so und wird alles erkannt.

verreisterNutzer  24.03.2022, 19:40
@bdiaj

Wenn Du Windows erst über einen optischen Datenträger neu installieren müßtest , solltest Du in der Bootreihenfolge zunächst einmal Dein DVD / Blueray - Laufwerk an die erste Stelle setzen , und die Festplatte / SSD an Stelle 2 .

Dann ggf. auch gleich im BIOS den AHCI - Modus für die Festplatte oder SSD als Betriebsmodus einstellen .

Ansonsten die HDD / SSD auf Platz 1 lassen / legen , wenn kein optisches Laufwerk eingebaut ist , und Windows bereits installiert ist , bzw. USB auf Platz 1 setzen , wenn Du Windows frisch von einem bootfähigen USB - Stick neu aufsetzen möchtest .

naja am ende F10 drücken und speichern .

hast du den überhaupt ein betriebssystem installiert ?

festplatten auch in der gleichen reihenfolge in die Sataports angeschlossen etc .

wenn du dir das nciht gemerkt hast, dann mit einer festplatte probieren und erstmal den SATA Port 0 finden (steht im handbuch , kann man downloaden , sollte man auch vorher machen . wenn es eine M.2 ist nur diese nutzen .

alles weitere dann step by step .

bdiaj
Fragesteller

Hab 2 ssd angeschlossen. Auf einer von der ist Windows noch installiert. Soll ich eine der Festplatten (die ohne Windows) nichtmehr anschließen und die andere auf den Sata Port 0 anschließen?(Hab ich im Handbuch finden können) was muss ich da downloaden?