Neuer Laptop - langsames WLan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal alle Windows Updates machen, dann alle Updates aus dem Microsoft Store...

Dann installiert mal bitte einen Treiber für das WLAN Modul.. Vom Hersteller selbst, nicht nur den Windows Treiber aktualisieren. Im Gerätemanager siehst, welches Wlan du hast.

Wenn du nicht Weisst wie es geht, schreibe nochmal

IchbinderNono
Fragesteller

Windows Updates hab ich nun alle gemacht , und ich habe den Treiber von Lenovo installiert - Download ist leider immernoch bei ~300KB/s 😓

Cux1970  07.12.2019, 04:59
@IchbinderNono

Microsoft Store auch noch alle Updates machen.

Und dann bitte in den Router und den Funkkanal wechseln. Es werden aktuell genutzte Kanäle deiner Umgebung /Nachbarn usw angezeigt, wenn ein bestimmter Kanal von vielen genutzt wird, dann nehme mal einen anderen.

Ob das was bringt, weiss ich nicht. Aber damit bin ich dann mit meinen Tipps durch.

Ist evtl. der Server lahm? Mach mal einen DSL Speedtest

Cux1970  07.12.2019, 05:55
@Cux1970

Und setze bitte die Netzwerkseinstellungen mal zurück

Hi

Wenn der Treiber nicht installiert ist bekommst du nur ca. 1/4 der Gesamten Geschwindigkeit, da das Wlan Modul noch nicht eingestellt bzw. Eingerichtet wurde.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern
IchbinderNono
Fragesteller

Die Treiber sind nun alle installiert - hat leider nichts geändert :(

Es hat sich nun herausgestellt das , wenn das Bluetooth aus ist, das WLAN wunderbar funktioniert...