Neuer in Deutschland - niedrige 92 Schufa?

2 Antworten

Dies können auch Gründe sein...

Unter Umständen tragen aber auch andere Faktoren zur Verschlechterung deines Scores bei, wie zum Beispiel:
Häufige Wohnsitzwechsel: Dies kann als Unstetigkeit interpretiert werden und deine Auffindbarkeit erschweren.
Das Alter: Ältere Menschen werden eher als kreditwürdig eingeschätzt. Diese Aussage hat wenig mit dir als Einzelperson zu tun. Für Kreditgeber sind Personen um die 50 Jahre als Kunden am attraktivsten.

https://www.bonify.de/bonitaets-score

Eine Adresse im ärmeren Stadtteil kann so auch für Verbraucher Folgen haben, die ihre Rechnungen immer bezahlt haben.

https://www.welt.de/wirtschaft/article141192184/Wenn-Ihr-Wohnort-Ihre-Kreditwuerdigkeit-bestimmt.html

Hundrum85
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Aber leider bin ich 35 J.a., ich habe hier nur in einer Wohnung gewohnt in einen sehr guten Teil der Stadt.

Ich habe gedacht, daß sie niedrig ist, weil ich nur sehr kurz hier gewohnt habe. Kann es der Grund sein?

Pseudonym333  01.02.2022, 02:23
@Hundrum85

Das weiß ich nicht.

Der Score wird alle drei Monate neu bewertet, vielleicht wird er ja besser.

Hundrum85
Fragesteller

Dankeschön.

Die einzige Daten, daß in der Schufa waren (ich habe den Papier gekommen), waren meine Kontodaten/Kontonummer.

Keine andere Nummern/Info..

Der Grund wird vermutlich sein, das zu dir auch keine positiven Informationen vorliegen. Wenn man über die Vergangenheit nichts weiß lässt sich die Zukunft sich schwer vorhersagen. Und leider ist es so, das rein statistisch Zuwanderer aus verschiedenen Gründen häufiger in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Aber längst nicht alle Vermieter fragen die Schufa ab. Und selbst wenn ist der score alleine nicht wirklich aussagekräftig und wird meistens nicht alleine herangezogen. Wenn du also einen guten Job mit vernünftigen Einkommen hast sollte der Schufa score kein großes Problem darstellen. Und mit zunehmender positiver historie wird der sich schnell verbessern