Ist sie automatisch bei der Schufa auch gelöscht?

2 Antworten

Es gibt eine Vorschrift, nach der müssen alle Schufaeinträge spätestens nach 3 Jahren gelöscht werden. Wichtig ist das für eidesstattliche Versicherungen und was dazu gehört wie z. B. Haftbefehle zur Erzwingung. Daher passiert das automatisch.

Doch keine Regel ohne Ausnahme. Das sind in diesem Fall die Insolvenzen. Die aktuelle Insolvenzzeit beträgt 3 Jahre. Also wenn die nach 3 Jahren als erledigt gemeldet werden, sieht man diese Nachricht 3 Jahre. Das sind 3 Jahre Insolvenz + 3 Jahre für die Meldung, dass die Restschuldbefreiung erlangt wurde = 6 Jahre. Insolvenzen sind somit 6 Jahre sichtbar.

Nur Schulden ohne Vollstreckungsbescheid oder eidesstattliche Versicherungen verschwinend auch automatisch nach 3 Jahren. Die kann ein Gläubiger als "erledigt" eintragen lassen. Das ist sogar gut. Das zeigt, dass du dich um deine Schulden kümmerst und sie erledigst. Das beeinflusst deinen Score positiv.

Wenn du ganz sicher sein willst, dann besorge dir jährlich die kostenlose Schufa-Selbstauskunft. Dann weißt du es genau. Dein Banker hilft sie dir zu verstehen. Banken haben auch eine Standleitung zur Schufa, er könnte auch einfach mal gucken und dir sagen, ob alles ok ist.

Um das zu klären musst du eine Selbstauskunft beantragen. Wenn Einträge die verjährt sind noch drin stehen kannst du die Löschung verlangen!