Auto leasen trz negativer schufa möglich??

3 Antworten

Du weißt aber schon, dass du beim Leasing keinerlei Eigentum an der Leasingsache erwirbst?

Leasing, aus dem englischen "to lease" = Miete.

Meistens für Privatpersonen die teuerste Lösung Auto zu fahren. Du zahlst Jahre lang die Leasingrate und nach Ablauf des Vertrages zahlst du jede Abweichung des vereinbarten Fahrzeugzustand und der vereinbarten Kilometer zu Werkstattpreisen an die Leasinggesellschaft.

insta21431  19.10.2021, 18:07

Dafür kann man im Auto die Sau rauslassen. Also Dinge, die man mit einem eigenen Neuwagen nicht machen würde wie zb im kalten Zustand vollgas und auch sonst nie schonen. Solange der Wagen Optisch in Ordnung ist, gibt es keine Probleme.

Schulden sind noch kein Negativeintrag bei der Schufa. Eine vorzeitige Tilgung wird auch erfasst. Das ist als Positiv zusehen.

Negativ wird es erst, wenn du deine Schulden nicht bezahlst und Mahnverfahren eingeleitet wurden.

Das geht aber aus deiner Frage so nicht hervor.

Ob du das leasen kannst kannst du nur erfragen/ausprobieren. Wenn du es aber gerade erst aus den Schulden herausgeschafft hast, dann würde ich keine neuen machen.

verreisterNutzer  30.01.2021, 01:39

Leasing sind keine Schulden, man kauft nichts und man nimmt auch kein Darlehen auf, es ist ein ganz normaler Mietvertrag

Leasingfachmann  30.01.2021, 19:31
@verreisterNutzer

Die Bonitätsprüfung beim Leasing ist aber i.d.R, genauso wie bei einem Darlehen und eine Leasinggesellschaft, die die Bonität des Leasingnehmers unter anderem anhand der Schufa-Auskunft prüft, meldet i.d.R. auch den Abschluss des Leasingvertrages der Schufa, so dass dieser dort als Belastung eingetragen wird.

Und da es auch Leasingverträge mit der Option gibt, am Ende der Laufzeit das Objekt zu übernehmen, ist ein Leasingvertrag eben nicht ein normaler Mietvertrag, sondern in solchen Fällen einer Finanzierung sehr ähnlich. Wäre ein Leasingvertrag ein normaler Mietvertrag, würde er die Bezeichnung Mietvertrag und nicht Leasingvertag tragen.

Auch wenn to lease mit mieten übersetzt werden kann, ist im Deutschen leasen eben nicht dasselbe wie mieten.