Neuer Hund gute idee?

Knovieh  04.06.2025, 22:47

Hast du nicht schon einen Welpen, der angeblich auch einen Spielpartner braucht? 🤔

Furryyyyy 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 22:49

Teile den Account mit meiner Schwester.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Zeit, Lust und Kapazität hast dann ja. Aber mach das nicht nur weil dein Hund einsamer ist, weil da kann man auch einfach häufiger in die Hundezone oder schauen das es paar Freunde gibt die auch Hunde haben wo die zwei zusammen spielen können. Weil es bringt nichts wenn du einen Hund nur für deinen Hund nimmst, aber da selber nicht so glücklich mit bist.

Salisi  04.06.2025, 22:43

Dem stimme ich auch zu👍🏻 genug Zeit,Geld sollte selbstverständlich sein.

Das kannst nur Du selbst entscheiden. Nur Du weißt, ob Du einen zweiten Hund in Deiner Wohnung halten darfst, ob Du das Geld und die Zeit dafür hast und ob Du fähig bist, zu managen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Also nur mit der Begründung "ich glaube mein Hund braucht einen Spielpartner" würde ich das nicht empfehlen.

Bitte unterschätze das nicht. Zwei Hunde sind sehr viel anstrengender als einer. Du musst beiden Hunden gerecht werden können. Und zu zweit ist Blödsinn machen noch viel schöner (einer bellt - der andere mit, einer pöbelt draussen andere Hunde auch - geht zu zweit viel besser etc..) Da greift dann gleich die "Rudeldynamik"... Das muss man handeln können.

Ausserdem kosten 2 Hunde natürlich auch doppelt Geld - nicht nur Futter, auch Tierarztkosten, Steuer, Versicherung usw.

Wenn mal irgendwas ist - ein Hund ist leichter mal irgendwo unterzubringen als zwei.

Überleg Dir das wirklich gut ob zwei Hunde in Dein Leben passen. Ob du die nötige Zeit und das Geld hast und die Ahnung zwei Hunde zu führen.

Es gibt doch mittlerweile so viele Nachbarschaftsportale, da würde ich nach einem festen Spielpartner suchen. Ich bin froh, dass meine Hündin sich in der Wohnung ablegt und mir nicht unter den Füßen rumwuselt. Das wäre mit einem zweiten Hund anders, die würden auch im Haus toben. Von den doppelten Kosten Mal abgesehen, denn auch die Tiernahrung ist in den letzten zwei Jahren durch die Decke gestiegen.

Hi 🙋‍♀️

mein Freund und ich haben vor ca 3 Monaten einen Zweithund dazubekommen.Er kam aus dem Tierschutz/Privathaltern.
Die Hündin ist 3 und der Neuankömmling 9 funktioniert super gut.Ich würde sagen hör auf dein Gefühl und lass sich die beiden auf neutralem Boden treffen wo es möglichst ruhig ist (so hatten wir das auch gemacht) dann wirst du merken ob die beiden Sympathie füreinander haben.Bei uns war es immer Kontakt suchen als auch zusammen entspannen auf der Wiese oder Stöckchen kauen.Wenn es gut geklappt hat dann mal Zuhause bei euch ein Treffen.Wenn die zwei Treppen positiv ausgegangen sind,ein gutes Gefühl hast-Go 👍🏻.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung