Hündin plötzlich unverträglich mit anderen fremden hunden?läufigkeit?

3 Antworten

Hallo,

Hat sie vielleicht Unsicherheiten? Die Rasse hätte es ja an sich bei Unsicherheit nach vorne zu gehen. Ich habe einen Rottweilerrüden, der auch ab ca einem Jahr die Eigenschaft entwickelte bei fremden Hunden in die Leine zu gehen. Konnte es mir erst auch nicht erklären, viele Trainer sind leider der Meinung, der müsse vorbei gehen können, dass ich nicht genug Durchsetzungsvermögen hätte etc. Hab dann auch einen Trainer kommen lassen zur Einschätzung und der meinte, er beschwichtige aktiv. Heißt er möchte die Begegnung nicht und ich hab das halt nicht gesehen. Nun ja, mit genügend Abstand und konzentrierten Blick auf den Hund haben wir das hinbekommen. Mein Fehler war einfach, dass ich ihn nicht rechtzeitig aus der Situation raus holen konnte und dann irgendwann explodiert Hund quasi, weil man die 100 Minivorzeichen davor nicht registrierte. Und weil man vielleicht gar nicht auf dem Schirm hat, dass auch so ein Hund Unsicherheiten hat.

Jetzt kann er auf jeden Fall schön an der Leine laufen, wobei sein "Wohlfühlabstand" allerdings von Hund zu Hund variiert, aber er ist gut händelbar, wenn man darauf achtet, was er für Zeichen von sich gibt.

Dazu sei allerdings gesagt, dass er als Welpen 2 mal von so "tut nix Hunden" verschreckt wurde... er war angeleint und die schoßen auf ihn zu ...

LG

die ursache ist dass dein hund jetzt erwachsen wird und eben nicht mehr mit allen anderen spielen will.

besonders während der läufigkeit reagieren viele hündinnen negativ auf konkurrenz - also auf andere hündinnen.

jetzt zeigt sich ob deine führungsqualitäten ausreichend sind.

langfristig wirst du dich von dem gedanken verabschieden müssen dass der hund immer und mit allem verträglich sein wird.

TattooMaja
Fragesteller

Danke für die antwort.
ja sie muss sich ja auch nicht mit jedem hund verstehen das ist ja klar und normal.
nur das neigt schon tatsächlich zu ziemlich aggresiven verhalten. Was mich besorgt .

bin ich mal gespannt….wenns zum spezialisten geht. Weil so weiss ich nicht damit umgehen zu können. Ablenken funktioniert fast garnicht. Auch nicht mit „besonderen“ leckerlies. Strasse wechseln macht es auch kaum besser.

weiterhin bis sich ein geeigneter trainer gefunden hat heisst es nur , möglichst raus aus der situation und stark festhalten .

Na ich würde da tatsächlich auch auf Unsicherheit tippen. Schließe mich da auch Pingulini an - gerade Rottis tendieren dazu bei Unsicherheit nach vorne zu gehen. Manche mehr manche weniger. Wenn das Verhalten allerdings von heute auf morgen da war, würdebuch tatsächlich auch mal noch beim TA alles abchecken lassen. Manchmal hängt Verhalten mit der Gesundheit des Hundes sehr eng zusammen.

Allerdings muss ich dazu auch sagen dass gerade die American Bullys, egal ob Standard, XL, exotic ect. gerne grundauf nicht ganz Wesensfest sind. Sind immerhin modemixe. Da wird halt gemischt bis das gewünschte aussehen da ist. Manchmal auch mit Rassen welche absolut gar nicht zusammen passen. Da können dann auch Verhaltensprobleme unbewusst gefördert werden.

Das kann also wirklich viele Gründe haben weshalb der Hund nun plötzlich so auf andere Hunde reagiert.

Angenehm ist das ganze ja nicht wenn der Hund mal ein gewisses Gewicht erreicht hat. Kenne es ja von meinem eigenen.

Ich würde an deiner Stelle einen ordentlichen Hundetrainer da mal drauf schauen lassen. Bitte keinen dieser Alpha Dullis. Schon einen der auf aktuellem Stand ist. Der wird sicher mehr helfen können als wir hier übers Internet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH