Neuer Gaming PC aber alle Games die ich zocken möchte crashen?

1 Antwort

Spucken die Spiele Fehlermeldungen aus? Wäre auch gut, so paar Eckdaten des Rechners zu bekommen und Verhaltensmuster, bevor er abstürzt.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Kenny200000
Fragesteller

Ja meistens bekomme ich dann, eine error Nachricht oder halt einfach ein blackscreen.

Ifosil  23.05.2024, 08:24
@Kenny200000

Erholt er sich von Black screen wieder und du hörst so ein Geräusch von Windows, als hättest du eine USB-Stick rausgezogen?

Kenny200000
Fragesteller
@Ifosil

Meistens kann ich, dann einfach über Steam, das Spiel beenden um somit den black Screen zu umgehen.

Kenny200000
Fragesteller
@Thomasg

Ist bei jedem Game unterschiedlich, aber bei allen habe ich halt so eine erfror Nachricht.

Ifosil  23.05.2024, 08:29
@Kenny200000

Entscheidend ist zu wissen, ob das Game schwarz wird oder sich dein Graka-Treiber verabschiedet. Das kommt meistens mit einem Windows-Sound einher. Auf sowas musst mal achten. Du siehst auch, wenn der monitor kurz nicht angesprochen wird.

Falls dem so ist, wäre das Problem beim Treiber oder der Grafikkarte verursacht. Natürlich gibt's noch andere Möglichkeiten. Aber die wären am wahrscheinlichsten.

Kenny200000
Fragesteller
@Ifosil

Also gerade habe ich wieder zwei spiele getestet, und nach 2 bis 3 Minuten crashen meine Games. Aber diesmal ohne error Nachricht oder Black Screen.

Ifosil  23.05.2024, 08:48
@Kenny200000

Was für ne Grafikkarte hast du und wo genau hast du den Treiber geladen? War Windows schon vorinstalliert mit allerlei merkwürdiger Software?

Kenny200000
Fragesteller
@Ifosil

Eine 4070 ti super, und bei GeForce experience habe die aktuellsten treiber heruntergeladen und Windows habe ich selbst per usb Stick installiert.

Ifosil  23.05.2024, 09:00
@Kenny200000

Ist die irgendwie übertaktet und hast du mal versucht ingame die FPS zu cappen? Mal einfach Testes halber auf 60 und testen.

Kenny200000
Fragesteller
@Ifosil

Habe jetzt ein anderes Game getestet, und habe dabei ein Engine error bekommen. Da steht: Failed to create Pixel shader 0 For <null Name> : error Code = 80070057

Kenny200000
Fragesteller
@Ifosil

Nein sie ist nicht übertaktet, und habe auch nicht versucht die Fps zu cappen.

Ifosil  23.05.2024, 09:08
@Kenny200000

Gut, dann mach folgendes, 1. Das Spiel reparieren 2. Dir das Tool "DDU" laden und den Nvidia Treiber vollständig entfernen lassen. Danach eine saubere Neuinstallation über die Nvidia Seite direkt.

Jegliche Software runterhauen, die irgendwie deinen PC beeinträchtigen kann, z.B sowas wie Gaming-Booster, Viren-Software usw.

Kenny200000
Fragesteller
@Kenny200000

Und wenn ich the Finals starten möchte, crashed das Game sofort, und da steht an unreal process has crashed UE5 Discovery.

Kenny200000
Fragesteller
@Kenny200000

Noch eine Sache die mir aufgefallen ist, das die Lüfter meiner Grafikkarte sich nicht drehen. Sie drehen sich nur wenn ich mein PC starte, danach aber nicht mehr auch wenn ich ein Game starte rührt sich da Nix.

Ifosil  23.05.2024, 09:21
@Kenny200000

Das ist normal, die 4000er Reihe schaltet sehr spät erst die Lüfter an.