Neuer Chef ruft einen der alten Arbeitgeber an?

5 Antworten

Ich habe es nur so erlebt, dass vorhergehende Arbeitgeber kontaktiert wurden, um sich ein Bild über den potentiellen Arbeitnehmer zu machen.

Das war vor 30 Jahren so und hat sich bis heute in der Arzthelferinnen Branche nicht geändert.

Wenn es in der alten Arbeitsstelle z. B., Mobbing von Mitarbeiterinnen gab, so kann das einem zum Verhängnis werden, die neue Stelle nicht zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Das besteht die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der neue Chef dein alten Chef anruft, um Auskunft zu geben

Also ich kenne es von meinem Freund, der bei einem sehr großen, weltbekannten Arbeitgeber arbeitet. Die machen einen kompletten Backgroundcheck und prüfen alles auf Richtigkeit. Rufen dann auch jeden Arbeitgeber an. Sind recht amüsiert bei der Vorstellung gewesen, wie sie auf Englisch versuchen den kurz vor der Rente stehenden Dorfelektriker ohne Webseite auszufragen. Und ja: wenn man den Check nicht besteht, gibt's die Stelle dann nicht.

WelliFreund333
Fragesteller

Interessant, dabei gehen bestimmt auch unwahre Infos weiter, die man so vielleicht nicht mal getan hat oder so. 🤔 zumindest war das bei meiner Schwester sehr schwierig, da die beiden im Streit auseinander gingen (sie und ihr Arbeitgeber) und der dann die Chance nutzte und irgendeinen Mist erzählt hatte. Sie bekam die Stelle trotzdem, aber nur als Probevertrag und anschließend kam heraus, dass besagter Exchef wohl die Unwahrheit gesagt hatte.

Natürlich, und ich spreche aus der Sicht eines Personalers, rufen wir teilweise die vorigen Arbeitgeber an und erkundigen uns über die Leistungen des Bewerbers.

Allerdings zeigt die Erfahrung auch, dass man diesen Einschätzungen nicht immer trauen kann.

Gerade erst wieder erlebt. Sollte ein guter Mann sein, den man zwar nicht alleine arbeiten lassen kann, aber nach Anweisung arbeitet er sehr gut.

Zwei Wochen später zig Ausreden, wieso er früher gehen muss, kommt dann gar nicht mehr und wird bei einer anderen Firma im Personalbüro gesehen. Tja.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

WelliFreund333
Fragesteller

Meine Schwester war der Meinung, dass sogar die Personaler die ganz früheren Chefs angerufen haben und sich da Informationen geholt haben. Aber macht man sowas auch?

emesvau  23.05.2024, 20:42
@WelliFreund333

Gibt mit Sicherheit Leute, die das machen. Das wird aber eher die Ausnahme, als die Regel sein.

Ein Chef, der sich hinter meinem Rücken bei Ex Chefs nach mir informiert, der hätte meine fristlose Kündigung auf seinem Schreibtisch von mir liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WelliFreund333
Fragesteller

Doof ist nur, wenn man das nicht weiß, dass er das tut. Gehen wir mal davon aus, jemand will sich wo bewerben und ist im laufendem Bewerbungsverfahren. Da kannst du es ja nicht wissen, was der alte Arbeitgeber da so sagt. Und wenn es etwas Gelogenes ist und dann erst gar keine Einstellung erfolgt? Wäre ja halt auch nie nachweisbar. 🤔

TheObserver2024  24.05.2024, 18:01
@WelliFreund333

Ich teile meinem zukünftigen neuen Chef erst garnicht mit, wo ich vorher gearbeitet habe, ich gerissener 🦊 😏

WelliFreund333
Fragesteller
@TheObserver2024

Klingt interessant, ich glaube aber auch, das funktioniert nur in gewissen Branchen. In meiner Branche würde es an sich schon nicht funktionieren, weil da sich gefühlt jeder untereinander kennt. Auch wenn die alle Konkurrenten sind. Bei meinen Eltern wäre es allerdings wieder Wurst. ☺️

emesvau  23.05.2024, 20:36

Brauchst gar nicht zu kündigen, da du gar nicht erst eingestellt wirst.

WelliFreund333
Fragesteller
@emesvau

Ja darum geht es ja nicht. Bei uns wurde die Diskussion geführt, dass jemand bei einem der noch früheren Arbeitgeber angerufen hat. Nicht beim aktuellen. 🤔

emesvau  23.05.2024, 20:42
@WelliFreund333

Klar kann das passieren. Im Idealfall legst du deiner Bewerbung auch mehrere Arbeitszeugnisse bei, nicht nur das letzte.

WelliFreund333
Fragesteller
@emesvau

Na das ist ja logisch. Aber ein Arbeitszeugnis sagt ja nicht wirklich was aus, wenn man bei den Chefs oder Personalern trotzdem anruft. Aber manchmal wechselt ja auch das Personaler oder gar Chef-Team. Da wird es wieder knifflig, wie ich finde.

emesvau  23.05.2024, 20:58
@WelliFreund333

Du bekommst dann auch nicht die Einschätzung des Personalers, sondern des Fachvorgesetzten.
Arbeitszeugnisse sagen eine Menge aus, wenn sie ordentlich geschrieben wurden.

WelliFreund333
Fragesteller
@emesvau

Also da hab ich tatsächlich oft das Gegenteil gehört. Aber ich komme auch aus einer Branche, da wird eher gesagt, dass Arbeitszeugnisse oft auch eingeklagt werden und deswegen den Reiz und Glaubwürdigkeit verlieren. (In der Gesundheitsbranche wird das tatsächlich oft so gemacht, oder und das finde ich noch viel schlimmer, es werden denn noch keine Zeugnisse ausgestellt und die Leute finden trotzdem einen Job.)