Neuer Bewohner zieht in 9 Parteien-Haus. Sollte sich der Neue bei den anderen vorstellen oder die bisherigen Bewohner den Neuen mit/ohne Geschenk begrüßen?

8 Antworten

Klassisch stellt sich eher die neue Person vor. Bei 9 Parteien machen viele das heute gar nicht mehr.

Aber jemand der schon dort wohnt kann natürlich auch von sich aus auf den/die neue zugehen. Das macht es bestimmt leichter für die zugezogene Person und ich fände es sehr nett.

reevcile
Fragesteller

Ist ein Willkommensgeschenk für den Neuen angebracht?

Es kommt auch darauf an, was das charakterlich für Leute sind.

Vorstellen ja, Geschenk nein.

reevcile
Fragesteller

Wieso kein Geschenk?

AngiedieSchlaue  29.06.2023, 17:28
@reevcile

Ich schenke Unbekannten nichts.

Was Du tust, bleibt Dir ja unbenommen.

Du hast gefragt und ich habe geantwortet. Um Begründungen dazu hast Du nicht gebeten.

Nein, da muss man sich nicht extra jedem Mieter vorstellen. Das ergibt sich von ganz alleine die nächsten Tage, dass man sich trifft und quatscht miteinander. :-)

Finde ich unüblich. 9 Parteien sind auch nicht gerade wenig. Allerdings sollte man sich einfach höflich vorstellen, wenn man das 1. Mal auf die anderen trifft. Das gebietet der Anstand und eine gute Beziehung zu den Nachbarn ist ohnehin wichtig.

reevcile
Fragesteller

Neun Parteien mag zunächst viel klingen. Tatsächlich sind in unserem Haus permanent nur sieben bis acht Personen anwesend. Das ist äußerst überschaubaur bis familiär.