Bewohner stellt komische provozierende Fragen im Haus, wie ihm begegnen?

3 Antworten

Mir fehlen etwas die Informationen.

Wenn es persönliche Fragen sind, die deine PErson betreffen, so musst du dir diese verbieten. Bedenke aber, dass es dich dann auch nicht berechtigt, die gleichen Fragen an ihn zu stellen.

Wenn er zwar sachliche Fragen stellt, die berechtigt sind, sich aber im Ton vergreift, so kann man das spiegeln und auch hier deutlich werden, dass du mit REspekt behandelt werden willst. Dabei aber grundsätzlich eine Offenheit signalisieren und dass Fragenstellen erlaubt ist.

Bedenke aber schon, dass dich die Bewohner testen, um etwas über dich herauszufinden. Überlege dir, wie weit sie gehen dürfen. Denn zu eurer Beziehung gehört auch Authenzität und die schafft man durch Transparenz. Man kann nicht Bewohner über gesunde Ernährung aufklären und in seiner Pause immer Knoppers essen.

meistens wird man von den Bewohnern gespiegelt. Fragt man jeden Morgen nach dem Stuhlgang (im Krankenhaus ja oft üblich), dann kann diese Frage auch mal zurück kommen. Was wir dann respektlos empfinden, machen wir bei den Bewohnern tagtäglich.

Insesamt würde ich dir empfehlen, sowas grundsätzlich im Team zu besprechen. ISt ja auch interessant zu wissen, ob er es nur bei dir macht oder generell.

Mit Ignoranz und mit Der Polizei wenn er weiter belästigt.

A. freundlich ignorieren

B. Reden

C. In den Spiegel schauen.