Neuen WLan Router kaufen; 50000 leitung?

4 Antworten

Nun, wenn du eine 50MBit/s-Leitung bekommst musst du nur darauf achten, dass der Router ein integriertes VDSL2-Modem hat, damit er mit dem Anschluss funktioniert. Ich habe derzeit eine FRITZ!Box 7430 hier am laufen, diese kostet nicht so viel wie die 7490, dafür ist dort aber auch kein 5GHz-WLAN verfügbar, genauso wenig Gigabit-Ethernet.

Auf 5GHz-WLAN kann ich hier durch die niedrige Auslastung des WLAN-Bandes verzichten, aber wenn du bei dir in der Wohnung mehr als 5 andere WLAN-Netze mit entsprechender Leistung empfängst würde ich schon auf 5GHz-WLAN achten, welches oft nicht so ausgelastet ist.

Allerdings kann ich dir statt der 7430 oder der 7490 den TP-Link Archer VR200V empfehlen, welcher günstiger ist als beide, aber trotzdem 5GHz mit 802.11ac hat und auch ganz gut läuft.

https://www.amazon.de/dp/B00U7FU2XS

EliasBentham
Fragesteller

Da bin ich ein wenig skeptisch ich glaube ich gebe 50€ mehr aus und kaufe mir die 7360 Danke an alle

EliasBentham
Fragesteller

Ja Router ist angekommen und angeschlossen funktioniert einwand frei iyöö

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/

Leider kann Deine Frage nur beantwortet werden, wenn Du einige Eckpunkte nennst. Welche Geräte werden betrieben, ist ISDN für Dich noch aktuell, wieviele analoge Anschlüsse benötigst Du, reichen 300  oder 400 MBit oder benötigst Du Gigabit-WLAN???

Manche Provider liefern außerdem eine Fritzbox kostenlos mit

https://www.htp.net/dsl-telefon/surf/

Zur 7490..... wenn Du 4 Gigabit-LAN-Anschlüsse (also 4 Geräte per Netzwerkkabel) benötigst oder noch eine ISDN-Umgebung hast, macht die 7490 Sinn, sonst nicht

EliasBentham
Fragesteller

entschuldigung ich bin kein experte. was ist isdn??

Der Router muss zu deinem Anbieter passen. DSL/VDSL, Kabel oder Glasfaser müsstest du schon wissen bevor du dich für einen Router entscheidest (oder hier fragst). Vielleicht ist ja auch schon/noch ein Router vorhanden und du brauchst  nur den WLAN-Teil, also einen AcessPoint zum beschleunigen.

EliasBentham
Fragesteller

Ja es ist ein vdsl anschluss, aber das modem ist doch integriert oder ??

flaglich  24.09.2016, 10:07
@EliasBentham

Ja, es ist ein Modem drin. bezüglich Empfehlung schließe ich mich mal  toomuchtrouble an. Ich selbst habe eine ähnliche Fritz! für Kabel, mit der zickt manchmal das WLAN vom Mac-Book.

Ja, FritzBox ist eine gute Marke. Der mitgelieferte ist meistens echt nicht gut.