Neue Wohnung, Vermieter möchte das ich eigenen Stromzähler habe wie mache ich das?

Ich habe es falsch formuliert, ein Stromzähler ist drin, ich zahle den Strom natürlich selbst und wollt wissen wie oder wo ich das mache. Tut mir leid für die undeutliche Schreibweise

10 Antworten

Deine Frage ist, sorry, nicht ganz so leicht verständlich! Wenn Du bereits einen Zähler in Deiner Wohnung hast und der nur für Deine Wohnung ist, dann macht das keinen Sinn, einen zweiten Zähler dort zu installieren. Und einen Stromzähler (elektrisches Gerät im Sicherungskasten) suchst Du auf Check24 gar nicht; wohl eher einen neuen Stromanbieter.

Ich gehe mal davon aus, dass Dir der Vermieter mitgeteilt hat, dass der alte Stromvertrag des Vormieters gekündigt wurde (hoffentlich hast Du auch den damaligen finalen Zählerstand mitgeteilt bekommen!) und Du Dir jetzt einen neuen Stromanbieter suchen mußt. Mehr ist das nicht. Du suchst Dir also den Anbieter heraus, der Dir zusagt, und schließt mit ihm einen Vertrag ab. Fertig ist das Ding.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber was du hier schreibst, klingt alles etwas wirr.

Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint. Als "Ahnungslose" wirst Du wohl nicht genau beschreiben können, was da gemacht ist, oder gemacht werden soll etc

Jetzt kann ich nur vermuten, wie es sein könnte...

für die Wohnung hast du einen Zwischenzähler. d.h. dein Vermieter zahlt den Strom für euch Beide und Du musst dann den Strom bei deinem Vermieter zahlen.

nun möchte der Vermieter aber, dass du einen eigenenen Zähler direkt am Netz bekommst.

Wenn er das möchte, dann ist das eben so, aber du musst dich weder darum kümmern, noch musst du das bezahlen.

Wenns doof läuft, muss der komplette Zählerkasten erneuert werden. Die Zuleitung vom Hausanschluss zum Zählerkasten, die Erdung, und eine neue Zuleitung zu deiner Wohnung gezogen werden etc. Das kann wenns richtig doof läuft, auch mal eben in den 5stelligen Bereich reichen.

Aber wie gesgt, wenn Du dir z.B. einen Leihwagen nimmst, kann Sixt von dir auch nicht verlagen, dass Du auf eigene Kosten Wintereifen aufziehen lässt.

lg, Anna

Gerhart  02.01.2022, 22:27

Ein neues Edkabel muss aber vwermutlich nicht verlegt werden.

Peppie85  03.01.2022, 11:44
@Gerhart

Du meinst mit sicherheit die Erdung! das kommt ganz darauf an, wie sie im bestehenden Haus ausgefallen ist, und was der Energieversorger bzw. der Elektriker für Vorstellungen haben, wie es auszusehen hat.

In der Tat habe ich in meiner Laufbahn schon (zu) viele Häuser ohne gescheite Erdung gesehen.

lg, Anna

Hallo adnanfragteuch!

Für deinen Strom suchst du dir einen Stromanbieter. Es kann auch der alte sein, der von den VormieterInnen.

Du vergleichst die Bedingungen, also den Grundpreis, den Preis für die Kilowattstunde, die Laufzeiten und Kündigugsfristen und welche Stromart du möchtest, z.B. Ökostrom zum Beispiel auf https://www.check24.de/strom/?c9_dr=strom oder https://www.verivox.de/strom/

Dann entscheidest du dich und schließt mit dem Stromanbieter eine Vertrag.

Solange versorgt dich der lokale Stromanbieter (Grundversorger) mit Strom zum Grundversorgungstarif.

https://www.stromauskunft.de/stromanbieter-wechsel/strom-anmelden/

LG

gufrastella

Was zum Teufel läuft bei euch? Lebst du in Deutschland?

Jede Wohnung muß ein eigenen Stromzähler haben. Den Zähler stellt der Grundversorger zur Verfügung. Da ist niemals ein eigener vom Vermieter drin.

Was soll man dazu sagen 😱

Gerhart  02.01.2022, 22:24

In Deutschland stellt der Netzbetrieb den Zähler für eine Wohnung

Da kommt kein neuer Zähler rein, du suchst dir einen Stromanbieter und meldest dich dort mit dem Zählerstand an, den du abgelesen hast.

adnanfragteuch
Fragesteller

OK danke, ja den Stand vom Zähler habe ich natürlich.