Neue Wohnung mit welcher Heizart?

5 Antworten

Finger weg davon!

1 Die Fußbodenheizung kann bei Kleinkinder und alten menschen Atemwegserkrankungen auslösen!

Außerdem sollte jemals was an der Fußbodenheitzung kapput sein muss der ganze raum im Rohbau veresetz werden und wen dan alles wieder fertieg ist kannst du den raum nochmal 3-4 monate nicht nutzen bis er trocken ist und das ist laut um da die feuchtiegkeit zu entziehen!

2 Die Sogenannten billig hei zart der pumpe sind Falsche angaben den mit strom zu heizen ist das teuerste was es in Deutschland gibt und willst du wirklich jedes Jahr eine paar hunderte € an den Stromlieferanten bzw an dem Vermieter bezahlen!

Am billigsten ist immer noch die Zentralheizung !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Foozer  09.08.2021, 23:42

Wieso sollten denn Fußbodenheizungen Atemwegserkrankungen auslösen?

herakles3000  09.08.2021, 23:54
@Foozer

Diese verwirbelt den staub immer wider von unten nach oben und deswegen ist das grade für Alte und Babys und Kleinkinder gefährlich wer will den schon zb Asthma bekommen deswegen! Das wird einem schon als nachteil in der Ausbildung beigebracht!

Foozer  10.08.2021, 09:05
@herakles3000

Meines Wissens nach wirbelt eine Fußbodenheizungen den Staub kaum bis gar nicht auf.

Dagegen ist in diesem Thema der normale Wandheizkörper viel schlimmer.

Denn dieser ist nicht nur ein genialer staubfänger, sondern verteilt ihn auch noch indem er einen Luftstrom erzeugt der wie eine Walze funktioniert, wogegen die Fußbodenheizungen verdeckt im Boden liegt und die luft auf einer riesigen Fläche erwärmt und aufsteigen lässt so dass kaum eine große Zirkulation zu sehen ist.

Mich würde interessieren in welcher Ausbildung du das gelernt hast und ob du auch Fakten zu deiner Hypothese hast

Das ist eine sehr "günstige" Heizart.

Ich wohne in einem Neubau mit Pelletheizung. Ist auch preiswert. Zahle rd. 400 Euro aufs ganze Jahr.

Ja, das ist eine gute Heizung, wenn sie richtig gebaut und eingestellt wurde. Wärmepumpen haben einen guten Wirkungsgrad, wenn sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten können. Das ist mit einer Fußbodenheizung gut zu erreichen. "Luft-Wasser" bedeutet, dass der Umgebungsluft Wärme entzogen und damit Wasser erwärmt wird, dass dann in der Fußbodenheizung zirkuliert.

Irgendwo im Außenbereich muß also ein Gerät stehen, das Luft durch einen Wärmetauscher führt.

Da Du von "Wohnung" sprichst: hängen mehrere Wohnungen an derselben Wärmepumpe? Hat jede Wohnung ihre eigene? Hat Du Zugriff auf das Gerät?

Wärmepumpen sind äußerst Wartungsarm und laufen normalerweise jahrelang ohne dass man sich darum kümmern muß. Luftwärmepumpen neigen bei bestimmten Wetterlagen zum Vereisen. Sie tauen sich normalerweise selbst ab, es schadet aber nichts, ein Auge darauf zu haben, ob das auch sauber funktioniert und ob das Wasser gut abläuft.

remix100
Fragesteller

Ob ich eine eigene oder mir eine teile weiß ich leider so nicht, es wurde aufjedenfall nicht angesprochen.

Sind sehr effiziente Heizarten, denke man nennt es Nahwärme.