Neue Wohnung gemietet aber Partnerschaft geht in die Brüche?

Rotfuchs716  16.12.2023, 06:37

wie geht es euch inzwischen beziehungsmässig?

Aaaiiikkkllll
Fragesteller

Wir sind getrennt

6 Antworten

War natürlich beste Idee dann noch eine gemeinsame Wohnung anzumieten/kaufen. Klar ich kann die Ängste von dir nachvollziehen, doch dann seh ich zu das die neue Wohnung nicht bezogen wird, ich in meiner alten, die ich mir leisten kann bleibe und den Partner ziehen lasse.

Lange bin ich in der Vergangenheit Partnerinnen fast hinterher gerannt, geklammert an etwas, das nicht mehr existierte. Die erste Zeit allein wird mies, sie wird schwer aber am Ende bist du glücklicher als mit der Situation jetzt.

Die Umstellung von einer Partnerschaft zu einer gemeinsamen Wohnung stellt viele Paare vor großen Problemen.
Nicht nur der gemeinsame Wohnungskauf mit langen Bindungszeiten lasen die Haare zu Berge stehen, sondern auch der ständige Umgang mit dem Partner.

Jetzt schon Schlussstrich ziehen halte ich nicht für sinnvoll, denn nach einigen Monaten kann die Beziehung schon wieder ganz anders laufen.

Wenn er mitten im Gespräch abhaut, würde ich mal Vermuten, daß viele Vorhaltungen deinerseits den Partner in die Flucht treibt.

Wie alt seid ihr, hast Du selbst Freund:innen und Familie, hast Du ein eigenes akzeptables Einkommen? Sind gemeinsame Kinder im Spiel?

Nach deiner Darstellung mußt du die Partnerschaft nicht mehr beenden, sie ist schon nicht mehr existent. Dann noch in eine gemeinsame Wohnung einzuziehen kann nur schief gehen. Je früher dir das klar ist desto leichter wird es für euch beide werden.

Ich würde mir eine neue Wohnung suchen, die ich allein bezahlen kann und dann würde ich den Mietvertrag kündigen und er soll sehen wo er bleibt. Wenn man über Probleme nicht reden und diese nicht gemeinsam lösen will, muss man sehen wo man selbst bleibt.