Neue Wohnung - Internet - Muss ich an den APL?

3 Antworten

Wenn der Vormieter ebenfalls DSL nutzte gibt es ja eig keine logische Erklärung warum die Verbindung zwischen APL und der Telefondose in der Wohnung nicht durchgängig sein sollte.

Deswegen wird ja oft gefragt, ob man weiß wer da vor einem gewohnt hat, wenn man einen neuen Vertrag abschließt.

Wenn er Neukunde ist, zahlt er ja so oder so eine einmalige Einrichtungsgebühr. Darin enthalten sollte eigentlich auch das Einmessen an der Telefondose sein, notfalls Arbeiten am APL. Aber ja, theoretisch haben nur lizensierte Techniker die Erlaubnis da ran zu gehen, da der APL Telekom Eigentum ist, bzw. es steht vlt "Deutsche Post" drauf.

Lasst den Quatsch. Das macht ein Techniker des Netzbetreibers und das kostet deinen Freund nichts.

Aber ich darf und kann ja da gar nicht ran, die ist doch verplombt oder zumindest abgeschlossen.

Korrekt. Du hast am APL nix verloren. Das darf nur der Mitarbeiter vom Provider, nachdem ein Internetvertrag abgeschlossen wurde.

Das eigentliche Freischalten/Anschließen kostet in der Regel auch nichts.