Neue Waschmaschine riecht nach Öl - was tun und dürfen Wäschestücke in den Trockner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Neue Waschmaschinen sollten als erstes mit einem 95° Programm gewaschen werden, damit Rückstände aus der Fertigung entfernt werden.

Habe statt einem Leerprogramm immer empfohlen unempfindliche Wäsche (z.B. Leintücher) zu waschen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
mmppp2014
Fragesteller

Danke!

Ich hab noch zwei Nachfragen:

1.(inklusive des Kalibrierungs-Programms) war das ja heute das dritte mal, dass die Maschine gelaufen ist (jeweils 60 Grad) — Müsste da der Geruch bereits weg sein? (oder war 60 Grad vielleicht nicht heiß genug?)

2.Ich starte jetzt mal noch ein Programm, wie du empfohlen hast, aber die Maschine hat nur maximal Temperatur 90 Grad, wäre das genug?

Da ich selber nicht gern riechen möchte wie Mike the mechanic würde ich die Wäschen nochmal waschen. Geht der Geruch nicht raus, würde ich beim Händler (der bestmöglich auch der Lieferant, Installateur und Arbeitgeber des Monteurs der die Kalibrierung gemacht hat) die defekte Waschmaschine reklamieren. Und wenn in der Bedienungsanleitung nicht ausdrücklich auf die Ölkontamination hingewiesen wird würde ich auch Schadensersatz für die ruinierte Wäsche fordern.

Aber wie gesagt, erst mal ein zweites Mal waschen. Wenn das reicht, ist das dann der geringere Ärger :-)