Neue Terassenplatten wackeln?

3 Antworten

Wenn ihr Glück habt dann sind die Unebenheiten an den Kanten und kann evtl., durch einschlämmen korrigiert werden.Aber oft ist es so das eine Unebenheit im Kies genau mittig ist. In diesem Fall hilft nur Platte hoch und Ursache finden bzw. glätten. Einschlämmen bedeutet nur das die Fugen zu sind,es kann also nicht Unebenheiten unterhalb einer Platte ausbügeln. Vorsichtig mit Gummihammer nachschlagen könnte auch helfen. Wippt eine Platte offensichtlich in einer Ecke,so kann man versuchen nur ein bischen versuchen die Platte zu heben und etwas drunter streuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo anonymuuus94,

Wir haben 60x60x4,2 Betonplatten

Sicher? Die Platten im Bild sind rechteckig und nicht Quadratisch!

Entweder mit einem Gummihammer nacharbeiten, oder warten, ob es sich mit dem "versanden" der Fugen von selbst erledigt, da sich der Sand dann verkeilt!

anonymuuus94
Fragesteller

Doch doch die sind quadratisch, evtl wirkt es anders auf dem Bild 😃

LenciMay  24.08.2023, 10:03

Die sind quadratisch. Sowas nennt man Verzerrung durch Bildaufnahme

Hochnehmen und die Bettung neu verdichten.

Rüttelplatten gibt es beim Baumaschinenverleih.

anonymuuus94
Fragesteller

Das Splittbett wird doch eigentlich garnicht verdichtet es wird doch im losen Splittbett verlegt, oder ?

RareDevil  24.08.2023, 10:05
@anonymuuus94
Das Splittbett wird doch eigentlich garnicht verdichtet

Nein, wird es auch nicht. Pflastersteine werden nach den Legearbeiten abgerüttelt, damit sich das Splittbett dann mit verdichtet, aber bei Betonplatten werden diese nur vorsichtig mit dem Gummihammer/Plattenhammer beim legen etwas abgeklopft, um diese zu verdichten. Würde man den Splitt abrütteln wollen, kann man danach die Rüttelplatte ausgraben... Die würde sich nämlich runter rütteln, weil Splitt sich gar nicht so verdichtet, wie es das unterliegende Schotterbett macht.

anonymuuus94
Fragesteller
@RareDevil

Okay alles klar, und meinst du das minimale wackeln gibt sich mit dem Sand?

RareDevil  24.08.2023, 10:10
@anonymuuus94

Ich denke. Würde die Platten, wie Norina schon schrieb, vlt noch mal etwas abklopfen, damit diese sich noch etwas legen. Und dann erst mal Fugensand einkehren, alle wieder was abklopfen, wieder abkehren... Dann sickert der Fugensand durch das klopfen noch nach unten und füllt ggf noch kleine Hohlräume mit auf und irgendwann ist der Fudensand so verdichtet, dass sich nichts mehr bewegen sollte. Muss dazu sagen, dass ich Elektriker bin, und kein Gartenbauprofe, aber mache nahezu alles im Garten selbst. Unsere Terasse mit Pflaster hab ich auch so gemacht, nur eben mehrfach ebgerüttelt und eingekehrt, statt händisch geklopft... Die Pflastersteine wackelten zu Beginn auch noch minimal trotz rütteln, nach dem mehrfachen einkehren und rütteln im Wechsel dann gar nicht mehr und alles liegt super stabil...