Alternative zu dieser Rasenkante gesucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feineren Kies

Trennt das Gras ab, entwässert und läßt nicht stolpern, macht wenig Dreck (im Vergleich zu Sand).

Bei der Korngröße musst Du zwischen Stolpern und "sie verteilen sich leichter" wählen.

rentalight
Fragesteller

Das klingt nach einer Idee, danke! Das kommt auf jeden Fall auf die Liste der realisierbaren Möglichkeiten.

Rasenmähkanten kämen nicht in Frage? Wäre dann zumindest nicht so ein „holpriger“ Übergang.

rentalight
Fragesteller

Die Rasenmähkante habe ich bereits um den restlichen Rasenkante gemacht.

Leider ist (das sieht man nicht) der Rasen auf einem höheren Niveau als die Platten. D.h. ich müsste das ausgleichen und das Rasenniveau anpassen, was nicht so leicht ist, da Rasensprinkler verbaut sind.

Hallo renteligth.

ich würde es mit einer Filterbetonschicht von 5 cm abdecken.
und natürlich azch entsprechende viel Stein rausnehmen,
Wäre schön Eben und man könnte mit den Resenmäher
rauf fahren.

Ich habe auch schon mal Platten mit Schlitzen gesehen, aber
ich weiß wirklich nicht wo es sowas gibt.
Alternative wären  Rasengittersteine und Diese dann
Riesel 5-10 füllen. In allen Fällen müsste auch unten eine
ebene Fläche mit groben Splitt sein, damit es stabil bleibt.
Alles Eben auf auf Gehsteighöhe.
  Entwässerung rinnen hätten halt auch den Nachteil, das das Wasser
nur von Oben einfließen kann und nicht seitlich gefiltert wird.
Der Vorteil man kann die Rinne reinigen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest ein Ablaufgitter verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich
rentalight
Fragesteller

Ein Ablaufgitter bzw. eine Regenrinne wollte ich aus optischen Gründen nicht.

Josselchen  18.07.2020, 20:20
@rentalight

Dann eine normale Abschlusskante. Hast dadurch am wenigsten Arbeit und sieht top gepflegt aus. Rasen bis zur Kante wachsen lassen.

Ich kann Ihnen leider keine Antwort geben aber ich muss sagen, dass Ihr Garten wunderschön ist.😅😍