Neue Stadt, neue Leute?

4 Antworten

Servus! Es klingt nach einer aufregenden Zeit für dich, mit dem Abschluss des Abiturs und der bevorstehenden Ausbildung in einer neuen Stadt. Es ist normal, vor solch großen Veränderungen etwas Unsicherheit zu empfinden, besonders wenn es darum geht, neue soziale Kontakte zu knüpfen. Hier sind einige Tipps, die dir vielleicht helfen könnten:

  1. Offenheit und Freundlichkeit: Sei offen für neue Erfahrungen und zeige dich freundlich gegenüber deinen Mitmenschen. Ein lächelndes Gesicht und eine positive Ausstrahlung machen es anderen leichter, auf dich zuzugehen.
  2. Hobbies und Interessen: Finde heraus, welche Aktivitäten und Hobbies in deiner neuen Stadt angeboten werden. Das könnte Sport, Kunst, Musik, oder andere Interessen sein. Das ist oft eine großartige Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen.
  3. Netzwerke nutzen: Nutze soziale Medien, um lokale Gruppen und Veranstaltungen zu finden. Es gibt oft Facebook-Gruppen oder Meetup-Veranstaltungen, die sich an neue Leute in der Stadt richten. Das kann eine gute Möglichkeit sein, Menschen in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen.
  4. Ausbildungsbetrieb und Berufsschule: Obwohl dein Kumpel bisher keine engen Freundschaften in der Ausbildung geschlossen hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es bei dir genauso sein wird. Sei offen für die Menschen, die du in der Ausbildung triffst, und suche nach Möglichkeiten, auch außerhalb der Schul- und Arbeitszeiten Zeit miteinander zu verbringen.
  5. Sprich Menschen an: Wenn du mit verschiedenen Menschen ins Gespräch kommst, scheue nicht davor zurück, nach ihrer Telefonnummer zu fragen oder sie zu einem gemeinsamen Kaffee oder Mittagessen einzuladen. Manchmal ist es notwendig, den ersten Schritt zu machen.
  6. Geduld haben: Freundschaften brauchen Zeit. Sei geduldig und stelle keine zu hohen Erwartungen. Es kann eine Weile dauern, bis du enge Verbindungen knüpfst.

Es ist normal, vor solch einer Veränderung nervös zu sein, aber denke daran, dass viele Menschen in ähnlichen Situationen sind und sich danach sehnen, neue Freunde zu finden. Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass es einfacher ist, als du denkst. Viel Erfolg und einen guten Start in die neue Stadt! Guten Rutsch und viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sei offen, du selbst und zeige dass du kontaktfreudig bist.
Lächle, rede Leute an.

Am Anfang ist man immer erstmal fremd und „der/die Neue“.
Aber das wird mit der Zeit. Und wenn nicht, sei froh, besser als falsche Freunde zu haben

im Arbeitskreis finden sich die ersten Kontakte....

Geduld und Zeit, das wird schon !

Keine Tipps für dich. Ich bin 26 inzwischen, verdiene gutes Geld, liebe meinen Job, TRUST THE PROCESS.

Hart am anfang. Aber es wird! Bleibt du selbst.