Neue SSD auf MacBook löten?

MacBook m1

3 Antworten

Wenn Du noch nie gelötet hast, dann vergesse jetzt die Idee, jetzt so eine Festplatte in einen Mac einlöten zu wollen.

Du brauchst auf jeden Fall einen Lötkolben für die Feinarbeiten und dann das nötige Lötzinn. Bekommst Du auf jeden Fall in einem Bastelgeschäft für elektronikzubehör. Das ist das kleinste Problem.

Aber auf jeden Fall brauchst du Übung - Übung und noch mehr Übung! Es kann Monate dauern, bis Du gut und zuverlässig löten kannst. Das sieht eigentlich ganz einfach aus aber Du glaubst nicht, wie viele "kalte" Lötstellen so ein Anfänger produziert. Frage im Elektronik-Bastelgeschäft nach einfachen Lötarbeiten und gewinne damit erst einmal die nötige Übung.

Denke daran: Da hat ein chinesischer Ingenieur gelötet! Der kann löten! Das bist nicht Du!

Tu's nicht!

Deine Chancen, hier Geld zu verlieren sind viel größer, als zu gewinnen. Auch Löten lernen und üben kostet Geld. Danach das Stück trotzdem zu verderben passiert eher, denn nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Ok, und woher bekommst du dann das Mac OS Betriebssystem? Wenn ich fragen darf? Und vielleicht wäre es günstiger und besser wenn du lieber iCloud Speicher nimmst oder gleich 1 Terabyte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wolfgang001  31.07.2021, 14:33

MacOS kann ein Mac-Benutzer sich leicht aus dem Internet - kostenlos natürlich - herunterladen und auf seinem Mac installieren. Das ist das kleinste Problem.

wolfgang001  03.08.2021, 11:32
@verreisterNutzer

Nach deutschem Recht und Gesetz kann und darf sich jeder MacOS von einer öffentlich erreichbaren Seite herunterladen und installieren. Auch dann ist es legal, wenn das gegen den erklärten Willen von Apple geschieht.

verreisterNutzer  03.08.2021, 12:09
@wolfgang001

Nein, da es eine käuflich erwerbstätig Software ist. Windows darfst du auch nicht kostenlos runterladen und z.b. Nintendo Spiele auch nicht.

wolfgang001  06.08.2021, 09:46
@verreisterNutzer

Wenn es um MacOS geht, dann ist diese Aussage falsch. Ab MacOS "Mavericks" kann sich jeder über die Seite vom Apple Store im Internet MacOS-Versionen kostenlos herunterladen. (Wenn man es woanders findet, dann sollte es auch nichts kosten.) Nur ältere Versionen kosten noch Geld.