Neue Schule direkt alleine in der Pause?

5 Antworten

Hey! Ich habe so einen Schulwechsel letztes Jahr hinter mich gebracht (beim Übergang von der 8. zur 9. Klasse).

Mir hat ehrlich gesagt der Klassenlehrer ein bisschen geholfen, denn er hat die, die im Unterricht neben mir saß, einfach dazu beauftragt, mir in den beiden Pausen das Schulgebäude zu zeigen.

Sie war zum Glück auch nett und hat das gerne gemacht (vermutlich hat der Lehrer sich schon was dabei gedacht, dass er sie dafür auswählte). Ich hab die Chance ergriffen, sie dabei einiges zu fragen: Wie sind die Lehrer so? Streng, okay? Wer ist in dieser Klasse mit wem befreundet? Können wir morgen auch zusammen stehen, ich kenn ja niemanden ^^

Sie hat alles beantwortet und hat mich am nächsten Tag auch ganz natürlicherweise mit ihr rumstehen lassen, und da kamen dann ihre Freunde dazu - und schwupps, stand ich in einer Gruppe. Es wurden ein paar Insider erwähnt, über die ich nicht mitlachen konnte, aber ich hab einmal einfach lächelnd gefragt "was war denn so Witziges in Paris passiert?" und sie haben mir den Insider erklärt. Und schon hab ich mich irgendwie integriert gefühlt.

Mein Tipp wäre, dass du in der nächsten Stunde die Lehrkraft bittest, dir auch so jemanden zuzuweisen, damit du das Gebäude gezeigt kriegst. Und dann musst du den Mut haben, diese Person bei der Gelegenheit zu fragen, ob du dich später zu dessen Gruppe stellen darfst. Nur ein Unmensch würde da "nein" sagen.

Das Falscheste wäre jetzt, mit dem Handy dazustehen, denn damit verschenkst du auch jede Chance, dass dich vielleicht jemand anspricht. Man will in dem Moment zwar beschäftigt wirken, so als wäre man nicht wirklich alleine, aber das bringt nichts. Sprich mit den anderen!

Viel Glück! :)

Vielleicht ist es einfacher, sich auszugrenzen und einfach tumb aufs Handy zu glotzen.

Mutig wäre es, sich zu einer Gruppe zu stellen, um irgendwann dazuzugehören.

Das braucht allerdings Zeit und Durchhaltevermögen.

Probiere es einfach!

Hi hatte bei meinem schulwechsel mal das gleiche problem bin auch schüchtern.

Aber dann hab ich mich getraut zu ein paar Mitschülern aus meiner Klasse zu gehen und hab sie angesprochen seitdem sind wir gute Freunde.

Ich habe mich erstmal vorgestellt und gefragt ob ich bei den bleiben kann dannach hab ich sie gefragt was sie mögen und gerne machen und wie die Lehrer sind usw.

Ich rate dir mal ein paar Leute anzusprechen die auf dich einen sympathischen Eindruck machen auch wenn du dich nicht traust probier es aus es ist dann für dich ein erfolgserlebnis und du kannst viele neue nette leute kennenlernen. :)

Viel Glück. ☆

Auf die anderen zugehen. Helfen kann Dir auch aus Buchhandel Ratgeber Mehr Selbstbewusstsein, Freies Reden . Nicht Denken es bleibt so u es ändert sich nix nein Du musst da auch selbst was tun.

Stell dich einfach zu den anderen dazu, die kennen sich sicher auch nicht alle, oder sind befreundet.