Neue Reifen müssen noch kalbriert werden wegen Reifendrucksystem, bekomm ich so trotzdem Tüv, auch wenn es noch leuchtet?

03.06.2025, 16:23

Frage steht oben. Die Sensoren sind ja nicht kaputt. Theoretisch würde der Tüv doch auch sehen können warum sie leuchten oder? Geht ja wirklich nur darum dass sie noch nicht kalibriert wurden.

5 Antworten

Es wird unterschieden, ob das System lediglich eine Fehlfunktion signalisiert oder komplett funktionsunfähig/stillgelegt ist, dementsprechend liegt dann entweder ein geringer oder ein erheblicher Mangel vor, siehe Punkt 5.2.3h der HU-Richtlinie:

Reifendruckkontrollsystem [System S031, S048] gestört, signalisiert Fehlfunktion - GM
Reifenfülldruck augenscheinlich zu niedrig - GM
Reifendruckkontrollsystem offensichtlich funktionsunfähig oder stillgelegt - EM

Wenn der Prüfer nach Vorschrift arbeitet, gibt's keine Plakette. Aber wenn du freundlich bist und dem Prüfer die Situation erklärst, sehen manche drüber hinweg. Darauf würde ich aber nicht pokern

Das ist TÜV-relevant.

Schwachsinnigerweise, wie ich finde. Eine Geldschneiderei, die ihresgleichen sucht.

Ich habe nur Ärger mit den Dingern. Als ich im Februar zum TÜV musste, hat das bei mir auch geleuchtet. Glücklicherweise hat vor der TÜV-Abnahme ein fähiger Monteur noch mal drübergeschaut, der wusste, wie man das ausbekommt. Hat mich 30 € gekostet.

Eine andere Werkstatt, wo ich vorher schon mal wegen dieses Problems war, wollte das Steuergerät ausbauen, einschicken und das Auto hätte mindestens 1 Woche in der Werkstatt gestanden. Ich glaube, da wäre ich mit 1000 € dabei gewesen. Habe dankend abgelehnt...

Ja ist TÜV Relevant.

Bei allen Autos, die ich bisher hatte, musste da aber nie etwas kalibriert werden. Funktionierte nach einem Reifenwechsel immer sofort anstandslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

...die Frage sollte eigentlich lauten, "warum wurden die neuen Reifen nicht gleich bei der Montage vom Reifenfachbetrieb kalibriert, damit das Fahrzeug TÜV bekommen kann?"

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube selbst am Oldtimer

fashionmonsta 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:17

Weil manche Leute keine unnötigen Mengen an Geld für sowas in einer Werkstatt ausgeben, wenn man die Reifen auch einfach selber wechseln kann

Tuedelsen  03.06.2025, 17:25
@fashionmonsta
wenn man die Reifen auch einfach selber wechseln kann

...kann "man" offensichtlich nicht! Diese Arbeit gehört dazu. Und wenn Du Reifen wechseln kannst (dazu benötigt man schon allerhand Equipment, u.A. eine Wuchtmaschine), sollte man das auch können. Falls Du natürlich einen Räderwechsel meintest, hättest Du direkt einen Termin für das kalibrieren machen sollen.