Neue neue SIM-Karte mit gleicher Rufnummer: Was ist mit den Kontakten?

5 Antworten

Die Frage ist hast du die Kontakte wirklich auf der Sim gespeichert?

Nein die Kontakte sind nicht automatisch auf der neuen Sim oder auf deinem neuen Handy außer du hast einen Sync mit einer Cloud, zB Apple oder Google.

Andere Daten außer Kontakte können nicht auf der Sim gespeichert werden, auch wenn theoretisch möglich.

HaNnA8mi
Fragesteller

Danke :) ich habe mittlerweile rausgefunden, dass meine Kontakte auf meinem Handy sind.... können Sie mir sagen, was alles noch auf der Sim ist? :)

data2309  13.06.2017, 13:26
@HaNnA8mi

Auf der sim ist außer die Nummer und Pin nicht viele Sachen gespeichert.

ein paar anbieterspezifische kontakte noch.

PeterKremsner  13.06.2017, 21:14
@HaNnA8mi

Eigentlich wird so gut wie gar nichts mehr auf der SIM gespeichert.

Den Speicher auf der SIM hat man früher mal verwendet, als es noch keine Anbieterspezifischen Betriebssysteme gegeben hat bzw noch keine Cloud.

Der Vorteil damals war die Kontakte sind auf jedem Handy mit dieser Sim verfügbar, seit dem es die Cloud gibt bringt das aber defakto keinen Vorteil mehr, weil die Daten mit wenigen Klicks aus der Cloud wiederhergestellt werden können.

Früher wurde auch die Rufnummer für den Service des Anbieters auf der SIM gespeichert, mitlerweile sind diese Rufnummern und auch einige Apps teil des Betriebssystemimages auf dem Gerät und müssen daher auch nicht mehr auf der SIM gecpeichert werden.

Sonst gibt es eigentlich keine Daten welche auf der SIM gespeichert sind, außer natürlich die Schlüssel für die Registrierung im Handynetz, aber die sind ohnehin von SIM zu SIM anders.

Der Pin selbst ist nicht auf der SIM gespeichert, dabei handelt es sich lediglich um einen Schlüssel für die Daten auf der SIM Karte.

Wie sollen die denn auf die SIM kommen, wenn du sie nicht drauf machst? Die haben mit deiner Tel-Nr. gnix zu tun.

Verschieb die Kontakte aufs Smartie oder in die Cloud, und fertig. Wie das geht, ist Modellabhängig und steht im Handbuch.

Die Kontakte werden eventuell, je nach Einstellung, GLEICH aufs Smartie geschoben und gar nicht erst auf die SIM. Aber das müsstest du selbst gucken, wo die überhaupt sind bei dir. Das ist bei jedem Gerät Anders.

Und es ist das auf der SIM, was du dort drauf gemacht hast, oder was standardmäßig dort landet. AUCH DAS kann man nicht pauschal beantworten.

Die neue SIM Karte ist leer, du musst die Kontakte also selbst kopieren, es sei denn Du hast sie je nach Betriebssystem in der Cloud und sie werden darüber importiert.

Die Kontakte sind gar nicht zwangsläufig auf der SIM gespeichert. Ich habe die schon seit Jahren nur auf meinem Gerät - bzw. inzwischen weiß Google sowieso alles über mich.

Kein Smartphone der letzten 10 Jahre speichert Kontakte auf der SIM. Das ist ein Relikt der 90er, keine Ahnung warum sich der Glaube daran so hält.

PeterKremsner  13.06.2017, 21:15

Naja es ist nach wie vor möglich, aber ja es ist unüblich und wird kaum mehr verwendet.