Neue Modelleisenbahn?

SirPeterGriffin  18.10.2023, 09:40

Was hast du aktuell? Was soll dazukommen?

Anonyom187
Fragesteller

Ich habe bislang eine 80 auf 60 Anlage, die aber schon fast vollständig verbaut ist. Ich möchte jetzt eine 2m Anlage.

3 Antworten

Eine Modelleisenbahn spiegelte das liebe gute Land. Nutzen kann man Fertige Tischfüsse und eine Küchenarbeitsplatte. Oder eine Größere vom Baumarkt. Oder halt fertig gegossenes. Das was da raufkommt entscheidest du im Laden. Modellbahn ist liebe und Leidenschaft, dazu kann man keine Tipps geben.

GG hat sich gerade eine Verkehrskanzel, Für eine nicht existierende Platte gekauft.

Ich habe meine Anlage in Modulen zusammengestellt. Dabei waren die Breite der Türen maßgebend. Sollte ich mal umziehen kann ich die Module mit einer weiteren Person durch alle Türen tragen.

Die Module habe ich aus Schichtholz selber gebaut. Ich habe damals die Platten gleich bei Obi in die richtige Größe schneiden lassen.

2 Rahmen mit je 19cm x 120cm x 60cm und einer Dicke von etwa 1,5cm.

Dann habe ich innen in den Ecken 4 Holzleisten von 4 x4 cm eingbaut als Beine.

Der zweite Rahmen kommt etwas tiefer für eine Zwischenebene und mehr Stabilität. Oben dann noch eine Spanplatte drauf und unten ebenfalls mit Ausschnitten für die Beine.

Das ganze ist sehr stabil und nicht zu schwer. Ich habe 6 solcher Module zu einem L zusammengeschraubt. Es ist noch genügend Platz um evtl. noch 2 Module anzubauen falls mal Bedarf ist.

Ich habe noch in der Mitte der Längsseite ein zusätzliches Brett eingebaut damit die Spanplatten sich nicht durchbiegen.

Erweitere einfach deine bereits bestehende Anlage. Am besten sind ohnehin Modulanlagen. Modulanlagen kann man transportieren, sie sind an variable Räume anpassbar, und man kann nach Belieben Module tauschen. Oder seine Anlage durch Module auch mit den Anlagen anderer verbinden.

Je nach Maßstab gibt es bereits gelaserte Modulbausätze, oder man baut Modulkästen selbst. Hier eignet sich 6-8mm Sperrholz, je nach Größe mit ensprechenden Stabilisierungsrippen.