Neue m.2 SSD geht einfach so kaputt?

Kerner  24.08.2022, 19:08

Ein B450 mh?

TunixG
Fragesteller

Ja genau das

Kerner  24.08.2022, 19:19

Welche M.2 SSD hast du denn?

TunixG
Fragesteller

Tempest Mushkin 1TB M.2

2 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Schau mal im Bios ob der AHCI Modus versehentlich deaktiviert wurde. Dieser muss aktiviert sein, damit die SSD erkannt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
TunixG
Fragesteller

Das hab ich auch schon nachgeschaut, aber das blieb im AHCI Modus.

TunixG
Fragesteller

Ok aber wie kann es sein, dass er sie am Anfang doch erkannt hat?

Kerner  24.08.2022, 20:00
@TunixG

Hallo,

ich bin noch dran. Muss mir erstmal das BIOSATAR BIOS rein ziehen. Sowas hatte ich noch nie gehabt. So schnell geht eine M.2 SSd NVMe nicht kaputt. Also ich steck sie einfach rein und lass sie hängen, und schraube sie erst fest wenn sie funktionieren.

Schau aber mal ob die NVME im GPT oder MBR ist.

Hansi

TunixG
Fragesteller
@Kerner

Ja das gleiche hab ich eigentlich auch gemacht. Ich könnte Bilder vom BIOS schicken falls das hilft?

Kerner  24.08.2022, 20:37
@TunixG

Also

es ist währen der Installation von Windows passiert?

Wie weit bist du da gekommen?

Hansi

TunixG
Fragesteller
@Kerner

Ich glaub das kam bis Dateien werden für die Installation vorbereitet (27%).

Ich muss aber sagen, dass als der bei Dateien werden kopiert war stand dies immer auf 0% bis es dann einfach fertig war.

Kerner  24.08.2022, 20:54
@TunixG

War

denn das Internet angesteckt?

Kannst du mit CMD umgehen?

Hansi

TunixG
Fragesteller
@Kerner

Internet war nicht verbunden, da es ja noch nicht einmal Windows drauf hatte. Also das wollte ich ja auf die M.2 machen. Meine CMD Kenntnisse sind auch nur begrenzt.

Kerner  24.08.2022, 21:31
@TunixG

Na,

dann steck mal das Internet an.

Nun schauen wir erst mal ob Die NVME mit cmd entdeckt werden kann.

Also nochmal Win10 Installation starten, bis zur Auswahl des Laufwerkes.

Dann drückst du [Shift] und [F10}

Nun bist du in CMD.EXE

x:\sources>diskpart [Enter]

Diskpart>list disk [Enter]

Und nun schaust du mal welche Laufwerke angezeigt werden.

TunixG
Fragesteller
@Kerner

Ja da gibt es noch ein kleines Problem. Ich komme nicht mehr ins Windows Installationsfenster, weil das mir dort irgendeine Fehlermeldung gibt? Sogar nach der Neuinstallation des MCT da steht dann, dass Windows nicht richtig starten konnte aufgrund einer Änderung der Hardware/Software. Der sagt mir dann, dass er Windows reparieren will und, dass ich die Windows Installations CD erneut reinstecken soll? Der erkennt auch von meinem Stick ab jetzt 2 Partitionen?

  1. Intenso
  2. Intenso UEFI

Aber nur wenn ich den Stick drinnen habe.

Kerner  24.08.2022, 22:13
@TunixG

Nun,

dann hast du versucht Win auf dem Stick zu installieren!

Also weg mit dem Stick!

Also du musst den Stick komplett neu formatieren und anschließend wieder als Installationsmedium beschreiben.

Dazu brauchst du allerdings einen anderen PC. Und vielleicht einen anderen USB-Stick.

So und nun ins BIOS. Zieh erstmal die NVMe raus, und starte mal ohne Datenträger.

Dann BIOS wieder herunterfahren und dann mal mit der NVMe starten.

Hansi

TunixG
Fragesteller
@Kerner

Ok ich hab jetzt ein paar Bilder gemacht nachdem ich den Stick erneuert habe und ich denke eigentlich nicht, dass ich es auf den Stick installiert habe, weil ich dort immer die Partition mit mehr als 900GB genommen habe https://cdn.discordapp.com/attachments/612333781830860821/1012110353443864636/20220824_221856.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/612333781830860821/1012110354010083379/20220824_232308.jpg

Es scheint so als würde Windows selbst diese SSD erkennen aber nur begrenzt drauf zugreifen können?

Es läuft zurzeit so ab:
Windows Installation startet
Dateien die kopiert werden sind sofort auf 100%
Und die Vorbereitung der Dateien kommt nur bis 15%
Dann kommt die Fehlermeldung wie in Bild 1

Ich werde mal ohne die Festplatte jetzt starten.

TunixG
Fragesteller
@TunixG

Hab jetzt ohne gestartet und noch mal mit, bei beiden malen erkennt das Mainboard die m.2 nicht sondern nur Windows kann diese sehen. An diesem Punkt ist mir glaube ich klar, dass nichts wirklich kaputt ist sondern das Mainboard einfach die M.2 nicht richtig lesen kann oder? Das heißt ja dann auch, dass sie sich nicht booten lässt von alleine oder?

Kerner  25.08.2022, 07:11
@TunixG

Ja,

und jetzt ruf die M.2 NVMe mal mit CMD.EXE auf.

Dann machen wir die bootfähig.

Hansi

TunixG
Fragesteller
@Kerner

Ok hab ich gemacht. Mir werden hier 2 Datenträger angezeigt:

Datenträger 0 (963 GB frei) SSD
Datenträger 1 (29 GB frei) USB-Stick

Kerner  25.08.2022, 12:13
@TunixG

Okay.

So bist in CMD.

Gleich geht´s weiter.

Dauert ein bisserl.

Hansi

Kerner  25.08.2022, 12:33
@Kerner

So:

Disk part>select disk 0
Disk 0 is now the select disk
Disk part>clean
Disk part succeeded in cleaning the disk
Disk part>convert gpt
Disk part successfully converted the selected disk to GPT format.
Disk part>exit
leaving Disk Part
x:\sources> Close mit dem Kreuzchen.

Nun sollte Win installierbar sein.

Sollte das nicht klappen, dann muss NVME im BIOS aktiviert werden.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Hansi

TunixG
Fragesteller
@Kerner

So ich hab das grad gemacht aber an der Fehlermeldung ändert sich leider nichts

Kerner  25.08.2022, 19:52
@TunixG

Naja,

dann mach ein BIOS Update.

Hansi

TunixG
Fragesteller
@Kerner

Ok ich hab jetzt mein Bios auf die neuste Version geflashed und ich weiß nicht ob das davor schon da war oder nicht aber ich hab die Funktion NVMe Config entdeckt bei Advanced Settings, wo ich sehen kann, dass das Mainboard die SSD erkennt und auch weiß, wie viel drauf ist aber sie wird immernoch weder in der Boot Configuration angezeigt noch irgendwo, wo ich sie als Boot Priority auswählen kann.

Kerner  25.08.2022, 22:38
@TunixG

Ja,

dann schau ob AHCI anstatt Raid angewählt ist.

Erstelle mal ein neues Bootmedium. Also Win10 und nicht Win11!

Und dann gehst du genauso wieder vor..

Hansi

TunixG
Fragesteller
@Kerner

Also soll ich Raid einstellen?

Kerner  25.08.2022, 22:55
@Kerner

Einen neuen Fat 32 Booting Stick erstellen!

Und genau vorgehen. Und nicht vergessen das Internet anstecken.

Dann machst du den ganzen Installations Spaß nochmals.

Mit CMD.exe und so.

Wenn das nicht geht, kannst du die NVMe, so gut sie auch ist, nicht mit dem Mainboard verwenden.

Mit

TunixG
Fragesteller
@Kerner

Ok wie es aussieht scheint das einfach nicht zu funktionieren. Hab mir jetzt ne Sata SSD geholt. LG Danke für die Hilfe nochmal?