Neue Katze hat Kot an den Beinen. Was tun?
Hallo,
Ich habe gerade 2 neue Katzen aus den Tierheim geholt. Leider hat sich eine auf den nachhause weg eingekotet und hat Kot an den Beinen. Er ist total schüchtern (was ok ist). Ich hab nur Angst, dass er das Soga etc dreckig macht. Er versteckt sich und putzt sich nicht.
Die andere ist schon nach 20min mit mir am Kuscheln und hat schon das Klo benutzt
5 Antworten
Mein neuer hatte am Anfang Stress bedingt Durchfall und seine Hinterbeine voll, nachdem er den ersten Tag unter der Küche verbracht hat und von alleine nicht mehr raus kam.
Nach knapp 15 Stunden haben wir ihn dann raus geholt und ihn geschnappt und mit einem warmen feuchten Waschlappen geputzt
Ich denke du musst ihn waschen, nimm aber besser einen nassen Lappen und Versuch es abzuwischen auch wenn es ihm nicht gefallen wird. Am besten ganz ruhig sein und ihm ab und zu ein paar leckerlies geben anders geht’s ja nicht :( wenn das nicht reicht Versuch sie betroffenen stellen im der Badewanne/Waschbecken oder so weg zu machen, leg aber ein Handtuch rein damit er nicht ausrutscht. Danach am besten erstmal in Ruhe lassen er Brauch sicher etwas. (Am besten setz dich vor dem waschen in seine Nähe vielleicht ist er ja interessiert, wenn er kommt nicht streicheln einfach erstmal gucken lassen und evtl die Hand hin halten.)
Nichts! Die Kotreste trocknen und versauen keine Möbel. Lass das Kätzchen in Ruhe erst einmal ankommen. Mit Putzaktionen schadest du dem Vertrauensverhältnis.
Du kannst -wenn du an die Katze ran kommst- mit einem feuchten Waschlappen das Fell säubern.
Dann warte ab. Ist vermutlich im Augeblick auch besser. Das Sofa bekommst du wieder sauber.
Lenke ihn mit Futter ab, während du ihn wäschst.
Hat leider kein Intresse an Futter, was ja normal ist am Anfang
Dann eben Milch.
Und nein, das ist nicht normal.
Und wenn nicht, dann lässt man es 5 Minuten vor der Nase stehen, was ich nicht extra sagen muss. Darauf kannst du auch selbst kommen.
Die meisten Katzen sind Laktose intolerant, also keine Milch. Und das die in den ersten 10 Stunden nichts essen ist auch normal.
Das kommt auf die Dosis an. Nur zu viel führt zu Durchfall. Da hat jemand keine Erfahrung mit Katzen.
Ich arbeite als TFA :D ich hab die Frage nur gestellt weil ich verunsichert bin, wie es Verhaltenspsychologisch am sinnvollsten ist. Mit den Körper der Katze kenne ich mich bestens aus
Ich hab nur angst, dass ich dann unten durch bei ihn bin. Er ist halt bereits traumatisiert worden von Menschen