Kokus Öl für das katzenfell?

4 Antworten

Das ist umstritten. Ich würde Dir eher empfehlen, Deinen Tierarzt anzurufen und ihm davon zu berichten. Evtl. kann er Dir ein besseres Mittel empfehlen, daß Deine Katze zum Putzen anregt.

Schaden tut es ihm nicht, ist nicht giftig :). Problematisch kann Öl, egal ob Kokos oder anderes, nur dann werden, wenn's zu viel wird. Dann kann's zu Durchfall oder auch Übergewicht führen.

Als Nahrungsergänzung wären für Katzen als Fleischfresser natürlich tierische Fette/Öle die bessere Wahl. Aber es geht hier ja nicht darum, deinem Kater etwas zu futtern zu geben, sondern um Fellpflege. Und da wäre es zumindest für dich als Halter sicherlich nicht so angenehm, wenn er nach Fisch, Speck oder Gänseschmalz riecht ;).

Hallo AnnaMarieKrimm,

bitte hör SOFORT auf, deinem Kater Kokosöl ins Fell und an den Po zu schmieren. Zumal er ohne hin bereits gesundheitlich angeschlagen ist !

Kokosöl ist ein böser, neuer, Hype unter Tierhaltern. Angeblich hilft das Wundermittel gegen Zecken, Flöhe, Juckreiz, Haarballen, Verstopfung und sogar Mundgeruch.

BULLSHIT !

Inzwischen weiß man, das Kokosöl, durch die darin enthaltenen Selen, die Katze nach und nach vergiftet.

Leider gibt es, so weit ich weiß, keine Wissenschaftliche Untersuchungen hierzu für Tiere oder speziell für Katzen ! Die Meinungen sind da im Netz extrem zweigeteilt.

Hier ein Interessanter Bericht dazu:

http://blog.katzen-fieber.de/2016/10/selenvergiftung-durch-kokosoel/

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

Hast du es auch mal mit irgendeinem tierischen Fett probiert, zum Beispiel Butter? Das wäre nützlicher für deinen Kater. Aber wenn er da nicht rangeht, dann nimm ruhig Kokosöl, schaden wird es ihm nicht.