Neue Katze hat angst vor Kater aber er ist neugierig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldige bitte, mit Brille wär das nicht passiert. Aber im Endeffekt bleibt es gleich. Das Kleine ist durcheinander, weg von Geschwistern, Mama und der gewohnten Umgebung. Und dann riecht dieser neue Mitbewohner auch noch anders als alles vorher. Hab Geduld, wichtig ist, daß der Große das Kleine nicht drangsaliert. Wenn es faucht und spuckt sind das Unsicherheit und Streß. Sprich ruhig mit ihm, streichel es, versuch bitte nicht, beide mit dem Gesichtern zueinander zu halten, so nach dem Motto" guck mal, der ist doch ganz lieb", das geht meistens schief. Sei einfach lieb zu beiden, das Gefauche wird sich in ein paar Tagen geben und wenn sie zum ersten Mal zusammen im Körbchen liegen, dann sag doch einfach mal Bescheid. Ich halte Dir die Daumen.

Kater sind oftmals sehr eigensinnig und halten an Gewohnheiten fest.Das kann so bleiben,es kann aber sein,das die beiden doch noch miteinander klarkommen.Nur wenn es mehr wird wie aus dem Weg gehen,Nähe nicht zulassen fauchen,also beißen und die arme Katze müßte immer flüchten,würde ich den Kater ,vielleicht schweren Herzens weggeben.Versuche mal beide gemeinsam mit einem Spielzeug,Wollknäuel zu beschäftigen.Ansonsten musste das halt akzeptieren,wie es ist.LG

wiesele27  20.06.2015, 16:37

warum soll sie denn den Kater weggeben. Er akzeptiert doch das junge Kätzchen und ist naturgemäs neugierig. Wenn die Kleine merkt, daß sie nichts zu befürchten hat, wird das Fauchen weniger werden. Sie ist verständlicherweise noch verunsichert, das wird aber von Tag zu Tag besser werden

Das wird schon...die Kleine wird schnell mutiger wenn sie merkt das der andere ihr nichts tut. Sieh zu das die kleene Kratzbürste einen ruhigen Platz hat wohin sie sich zurückziehen kann und Ruhe vor ihm hat. In ein paar Tagen sieht die Sache bestimmt schon anders aus wenn dein Großer so ein freundlicher neugieriger Kerl ist. Lass die beiden einfach mal machen, es kann auch sein das es mal Kloppe gibt...aber greif da nicht sofort ein, sondern beobachte einfach nur. Die müssen sich ja noch zusammenraufen. Ich wünsch dir viel Spass mit den beiden! ;)

wir haben ein ähnliches Dou zu hause.

Katze 12 war zu erst da, gestern kam Babykater 10 wochen zu uns. Unsere knurrt und faucht wenn er da ist, ich streichel sie und sie beruhigt sich.

Sie ist eher eine Mamakatze also meine und der kleine ist ein Papakind, himmelt meinen Mann an.

Beobachte es und nur du alleine kannst es entscheiden.

Gib doch dem "Chef" des Hauses Zeit, den Eindringling kennenzulernen! Beide brauchen Eure gleichmäßige Zuwendung, Streicheleinheiten, noch mehr als bisher und verteile Deine Zuneigung gleichmäßig. Du mußt mindestens 4 Wochen rechnen. Achte darauf, daß er das Kleine nicht in die Augen schlägt, das wäre eigentlich das Schlimmste, was passieren kann. Ansonsten brauchst Du im Notfall ein breites Kreuz und viel Geduld. Es ist aber schon mal gut, daß er nur faucht und sich nicht gleich böse draufstürzt. Ich wünsche Dor viel Glück und melde Dich mal, ob und wie es geklappt hat.

Baum54
Fragesteller

Die neue Faucht den Kater an und nicht umgekehrt. Er tut nichts außer auf sie langsam zuzugehen.