Neue Grafikkarte gibt kein Bild aus, eventuell zu wenig Strom?

2 Antworten

Die müssen beide besetzt werden. Wenn Deine GPU einen 6-Pin und einen 8-Pin Anschluss hat, brauchst Du auch beide Anschlusskabel. Das ist kein Oder. Und nein, Du solltest Dir keinen weiteren Adapter kaufen, Du solltest Dir ein neues Netzteil kaufen. Der 6Pin sind 75Watt und der 8Pin sind 150Watt, also insgesamt 225Watt. Also Du planst da 225Watt aus Anschlüssen zu ziehen, an denen man normalerweise 6Watt-Geräte anschließt.

Che2511
Fragesteller

Neues Netzteil, ja klar ist am Ende die bessere Lösung als mit Adaptern zu arbeiten. Meine Frage bezog sich auch eigentlich niucht auf das Adapter-Topic, sondern ob es generall an zu wenig Saft für die Karte hapert. Trotzdem danke :)

flauski  05.08.2023, 16:31
@Che2511

Naja, so wie Du es schreibst, liegt es erst einmal an einem Mangel an Steckern. Es müssen alle Anschlüsse an der Karte besetzt sein, denn wenn diese nicht besetzt sind, fehlt die Freigabe, die nötige Leistung zu ziehen.

Che2511
Fragesteller
@flauski

Was mich einfach aus Interesse und Unkenntniss interessieren würde, nachedem was du schreibst. Die Karte wird ausgewiesen mit 190 Watt. Du sagst ja, 6Pin 75 + 8 Pin 150 Watt, ergibt 225 Watt. Ist es nicht so, ich frage wirkclich aus unwissen, das nicht auch durch den PCIe-Slot noch eine gewisse Watt-Leistung kommt? Keine Ahnung wie hoch die jetzt ist, aber würde dann nicht theoretisch ein Netzteil mit 8Pin reichen, und der Rest kommt vom PCIe-Slot?

flauski  05.08.2023, 17:07
@Che2511

Ja, über den Slot können 75Watt bezogen werden.

Aber zumindest laut IgorsLab, was normalerweise nicht die schlechteste Quelle ist, hat diese Karte Peaks von über 300Watt.

Und die Adapter mal vernachlässigt, es wird ja Gründe haben, warum bei Deinem Netzteil die Anschlüsse fehlen. Es kann gut sein, dass Du da Dein Netzteil grillst.

Che2511
Fragesteller
@flauski

Da du mir wenigstens zum Teil zustimmst, also das 75 Wat über den Slot bezogen werden können, kontakarierst du deine ursprüngliche Antwort dezent. Das ausnahmslos ALLE Pins ZWINGEND besetzt sein müssen. Aber sei es drumm. Ich danke dir für deine Aufklärung, sie hat mich der Lösung definitiv ein wenig weiter gebracht. Ich könnte dir übrigens mindestens 30 Sites, Tweats etc hier verlinken, die dir sagen, ok zugegeben das Adapter-Ding ist suboptimal funzt aber. Habe übrigens selber (wie bereits zu einer anderen Antwort kommentiert die dich ja brennend zu interessieren zu schent) eine GraKa die laut Hersteller 150 Wat benötigt seit JAHREN (!!!) ohne jegliche problems über einen STA zu 8PinAdapter betrieben und das bei oft voller Leistung. Von daher, in Kombination mit dem was da gerade sagtest (in Bezug auf deine willkommene usprüngliche Antwort) scheint es sich hier eher um persönliche Meinung und Präferenz zu handeln, und weniger um echtes tatsächliches Fachwissen. Die Graka läuft übrigens mittlerweile auf 8Pin Adapter mit voller Power, ohne Leistungsverlust. Der Tipp vom User mit der Bios-Batterie war der tatsächliche Fachmann und nicht der Herscher des Pseudowissens ;)

flauski  06.08.2023, 05:01
@Che2511

Alter ich widerspreche mit in keinster Weise. Deine Karte zieht im Peak, ich hab nachgeguckt, sogar bis zu 312 Watt.

Aber es ist nicht mein Computer oder Hausbrand, den Du da riskierst. Ich habe versucht Dich auf dieses Problem hinzuweisen und Du hast Dich wie ein Kleinkind verhalten. C'est la vie.

Nein, wenn zu wenig Strom geliefert wird, merkt man das erst bei Last. Meist hilft es das BIOS zu resetten (PC stromlos machen, Powerbutton drücken und die Batterie für ein paar Minuten rausnehmen).
Defekt wird sie zu 99,99% nicht sein.

Che2511
Fragesteller

Werde ich nachher mal testen, danke für den Tipp!

Che2511
Fragesteller

Hat gefunzt, danke dir nochmals!