NEUE Gorenje WA50129S Waschmaschine heizt Wasser nicht auf! Fehlende Erdungsleitung (Steckdose)Grund

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der fehlende Schutzleiter kann eigendlich keinen einfluss auf das heizverhalten der Maschine haben, da der schutzleiter ledigilich mit dem gehäuse des gerätes so wie dem Waschbottich und dem gehäuse des Motors verbunden ist. vermutlich ist an deiner Maschine das Heizelement defekt. da sie, wie du schon schriebst neu ist, ist das ein fall für die garantie.

die steckdose würde ich schleunigst repariren (lassen) und vorher nicht mehr benutzen. der betrieb der waschmaschine ohne Schutzlieiter kann lebensgefährlich werden. denn hier ist neben den großflächigen blanken metallischen teilen auch noch wasser, oder noch schlimmer besonders gut leitende Lauge im Spiel.

ein kollege von mir hat schon mal eine tote Hausfrau vor der Waschmaschine gefunden. da war der Nulleiter in der Kellerinsallation (altbau mit gemeinsamer führung von schutz und Neutralleiter) duchgebrannt und die frau wollte nachsehen, waurm die Maschine nicht läuft. sie öffnete die türe der Maschine und griff dann in die große blanke edelstahltrommel, voll mit der in der gut leitenden Lauge eingeweichten Wäsche... und erlitt dabei den tödlichen Stromschlag.

dieses szenarario ist an hand der Spurenlage als sicher zu betrachten...

mein persönlicher tipp: wenn im Haus kein RCD schalter vorhanden ist:

http://www.mercateo.com/p/986-0176343/BACHMANN_919_284_Fi_Stecker_ws_IP44_PRCD_Adapter.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Personenschutzstecker#bachmann-gmbh-bachmann-919-284-fi-stecker-ws-ip44-prcd-adapter-bachmann-gmbh

das gerät kann von jedem leihen durch simples Zwichenstecken installiert werden und schützt zuverlässig vor Körperschlüssen (Stromschägen)

lg, anna

HIer nochmal der Fragesteller. Wenn hier noch angezeigt wird, dass ich auf weitere Antworten hoffe, dann ist das eine Fehlanzeige, von der ich nicht sehe, wie ich sie ändern kann. Ich danke allen Antwortern ausdrücklich - die Info mit "Lebensgefahr" klingt zwar etwas sehr dramatisch, denn die fehlende Sicherungsleitung kann ich ja nicht ändern und sie entsteht nur dann, wenn die Maschine durch einen Defekt den Strom "woanders" ableitet - beispielsweise über das Gehäuse. Im Normalbetrieb spielt das nach Auskunft eines Elektroexperten keine Rolle. Das Risiko muss ich wohl eingehen.... Der Defekt hat sich als seltsam herausgestellt....: Die Heizung war ok. Das Wasser wurde warm - aber das ist auch bei 60 Grad an der Scheibe der Trommel nicht zu spüren. Und das Maschinchen hat sich (das war der Defekt) SEHR viel Zeit mit dem Abpumpen des Warmwassers gelassen - und so war das abgeleitete Wasser natürlich so gut wie kalt. Es gibt schon seltsame Maschinchen - aber jetzt funzt alles zufriedenstellend..... Danke nochmal an alle!

Die sollte schon an einer richtigen Steckdose angeschlossen sein.

Aber ich denke, primär hat das mit dem Fehler nichts zu tun. Da wird die Heizung kaputt sein.

Habe leider nicht die Möglichkeit die Maschine (ohne Transport) an einer geerdeten STeckdose zu testen

Verlängerungskabel.

Die fehlende Erdung hat mit dem Nichtaufheizen nichts zu tun.

WICHTIG: Du darfst die Waschmaschine aus Sicherheitsgründen nur mit einer geerdeten Steckdose betreiben. Es besteht L E B E N S G E F A H R !!!!!!

Die Maschine hat Garantie, wende dich an den Verkäufer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

die waschmaschine muss zwingend an einer steckdose mit angeschlossenem erdungskontakt angeschlossen werden, das hat aber keine auswirkung auf die funktion der heizung