Was bedeutet Kaltwäsche bei Waschmaschinen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalt heißt halt kalt. So 10-20°C, so wie aus dem wasserhahn eben.

Aber 30°C müsste eigentlich auch jede aushalten.

Oder halt handwäsche, aber das ist anstrengend.

Hallo LeuchtturmLiebe

Wenn das Programm fertig ist muss die Wäsche kalt sein, sonst funktionieren die Spülgänge nicht oder die Maschine wurde irrtümlich an Warmwasser angeschlossen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaltwäsche bedeutet Kaltwäsche, also ohne Heizung. Das Wasser bleibt bei seiner Temperatur, wie es in die Waschmaschine läuft. Also ungefähr 10 Grad oder so. Es spricht aber nichts dagegen 30°C zu wählen, wenn das schadet ja keiner Faser. Manche Maschinen lassen auch 20°C zu.

LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Ich kann bei meiner nur 30,40,60,90 Grad einstellen.

Kaltwäsche heißt mit Wasser das von deiner Hand als kalt oder kühl erscheint. Bei einer Körpertemperatur von 37°C ist 30°C durchaus kühl/kalt. Und 30°C hält jede Wäsche aus, deshalb haben Waschmaschinen in der Regel auch 30°C als kleinste Temperatur. Würde die Wäsche 30°C nicht aushalten, dürften wir im Sommer nicht rausgehen.
Und zu "OnkelHubert", wenn in der Leitung im Sommer 30°C warmes Wasser aus der Leitung kommt, kühlt dann deine Waschmaschine das Wasser ab? Fantasie, Glaube, oder .....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik