Neue Gasheizung. Jedes Jahr Wird Sensor getauscht? Normal?

3 Antworten

Ein Temperatursensor ist zwar im Wartungsset nicht enthalten, allerdings scheint das nicht der Preistreiber zu sein. 200€ für eine Wartung ist im Normalbereich. Die Wartung selbst ist wichtig und dient deiner Sicherheit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

gottesfuerchtig
Fragesteller

Jedes Jahr 200 Euro für 30 Minuten Arbeit an der Heizung? Ich habe selber als Monteur gearbeitet.... solche Preise sind utopisch!

BerndBauer3  25.09.2022, 04:54

Also, ich finde 200€ für 30 Minuten Arbeit viel zu viel. Das ist schon fast Wucher. Dafür müssen andere Leute 2 Tage arbeiten.

Meine Gasheizung ist 11 Jahre alt. Da ist noch nie etwas ausgetauscht worden.

bikerfan73  25.09.2022, 07:32
@BerndBauer3

Die 200€ sind nicht für "30 Min Arbeit". Erst einmal ist noch Material, Fahrzeugeinsatz usw. dabei. Zweitens kommst Du bei einer vernünftigen Gasthermenwartung niemals mit 30 Minuten aus. Ich halte die Zeitangabe für etwas untertrieben. Das vom FS genannte Modell ist zwar noch keine Brennwert Technik - da ist man dann schon eher im Bereich 2 Stunden dabei - sollte hier aber auch gut mindestens 1 Stunde in Beschlag nehmen.

Zu Deiner Therme: Die Wartung hat mehrere wichtige Aspekte: Sie dient in erster Sicht zur Sicherheit. Gerade, wenn sich Thermen in der Wohnung befinden kann eine mangelnde Wartung dazu führen, dass eine Gasheizung nicht mehr richtig verbrennt und Kohlenmonoxid erzeugt. Das Gas ist geruchlos und giftig. Weiterhin fördert eine Wartung die Effektivität der Therme. Gerade zu jetzigen Zeiten gerade wichtig, dass eine Therme weniger Gas verbraucht dadurch, dass sie effektiver verbrennt. Ein weiterer Aspekt ist, und desshalb sind Vermieter so hinterher, dass wenn es in einem Haus brennt, lassen sich die Versicherungen als erstes die Wartungsprotokolle zeigen. Gibt es keine, hast Du ein Problem. Dann musst Du erstmal beweisen, daß der Brand mit der Therme nichts zu tun hat. Die jährliche Überprüfung der Gastherme wird ab 01.10.2022 übrigens zur Pflicht.

....wenn Du den Internet-Preis dieses Sensors benennen kannst, kannst Du den hier sicher auch verlinken. Wäre interessant, worum es sich genau handelt, um die Notwendigkeit des Austauschs beurteilen zu können. Das Solche Preisdifferenzen auftauchen, ist nicht verwunderlich. Zum einen können qualitative Unterschiede auftreten (der Fachhandwerker verwendet "Original-Ersatzteile"), zum anderen gibt es Bauteile, die ohne dazugehöriges Material gar nicht getauscht werden dürfen, wenn man z.B. das halbe Gerät dazu zerlegen muss und zur Wiedermontage neues Dichtungsmaterial benötigt und daher ein "Set" verbauen muss. Und zudem verdient der Fachhandwerker auch am Verkauf des Materials....ansonsten müsste er den Stundensatz deutlich höher ansetzen.

Tuedelsen  24.09.2022, 10:46
@gottesfuerchtig

....dachte ich mir! Zur Wartung des genannten Gerätes benötigt man allerdings ein Wartungsset, dass im Fachhandel wohl schon so um die 60-70 € (oder mehr) kosten wird, da es im Onlinehandel (Herkunft/Qualität "zweifelhaft") bereits um die 50 kostet. Plus oben genannten Verkaufsaufschlag und Stundenverrechnungssatz für die Arbeitszeit bist Du da mit 200€ gut bedient.

gottesfuerchtig
Fragesteller
@Tuedelsen

Das ist kein Gerät... das ist eine Elektrode. Ich bin selber gelernter Elektroniker und habe in meiner Firma die Ersatzteilbestellung vorgenommen. Es handelt sich hier um ein Wolf Originalteil welches 11,30€ und da braucht man kein "Wartungsset"!

Das ist Quatsch

Tuedelsen  24.09.2022, 11:02
@gottesfuerchtig

...um die Wartung an diesem Gerät fachgerecht durchzuführen, benötigt man ein Wartungsset. Dieses hat im Fachhandel (geschätzt) einen Nettopreis von ca. 60-70 €. Darauf kommt noch die Marge des Fachhandwerkers + Steuern. Ordentliche Arbeit für ordentliches Geld. Ansonsten kauf das Teil für 11,30 + Versand, montiere es selber und auf eigene Gefahr. Ob der Vermieter damit einverstanden ist?

gottesfuerchtig
Fragesteller

Das ist ein Original-Teil welches 11,30€ kostet und welches auf der Rechnung mit 160€ ausgewiesen wurde.... das ist ein schlechter Witz!

In den Unterlagen steht nichts von Wechsel des Temperatursensors. Da würde ich mal um eine Erklärung bitten oder beim Hersteller anfragen, wie oft der Sensor gewechselt werden muss.

gottesfuerchtig
Fragesteller

Hab nochmal geschaut. Es war eine Elektrode und kein Sensor

maja0403  24.09.2022, 11:41
@gottesfuerchtig

Dann würde ich mal nachfragen, wieso die regelmäßig ausgetauscht wird. Es gibt keinen Wartungsplan, nach der die Elektrode jährlich ausgetauscht werden muß.