Neue Freundschaften trotz Beziehung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das wäre fair, dass sich da keiner falsche Hoffnungen macht.

Und da du in deiner Partnerschaft glücklich bist, dies auch irgendwie einflechten.

Denn eben, es könnte auch so einer auf den Gedanken kommen, dass du zwar einen Partner hast aber vermutlich, wenn du so offen auf ihn zugehst, in deiner Beziehung vielleicht nicht mehr alles so rosig läuft.

Du musst dann damit rechnen, dass der Eine oder Andere eher einen Rückzieher macht. Aber die, die du gewinnst, sind dann wirkliche Kumpels, die dich als Neutrum schätzen, so wie du sie.

Hallöchen gesagt.

Das ist kein wirkliches Problem, wenn man es richtig angeht:

  1. Gleich offen mit der Situation umgehen ist natürlich eine Grundvoraussetzung.
  2. In der Regel scheiden sich dann ja schnell die Geister, in "Gleichgesinnte" und eben diejenigen, die mehr erwarten. Auf Letztere kannst Du gut und gerne verzichten, wie ich annehme.

Mein Rat: Gestalte doch mal solche Kontaktversuche damit, dass Du gleich am Anfang einstreust, dass Du mit Männern besser klarkommst, weshalb Du auch mehr Freunde als Freundinnen hast. Dabei hilft Dir, dass Dein Freund da recht tolerant ist und Dir vertraut, was er auch kann.

Damit stößt Du niemanden vor den Kopf und es ist trotzdem alles gesagt, was wichtig ist.

Ansonsten solltest Du dieses Interesse einfach als zwar ungewollt, aber eben auch Kompliment ansehen, ansonsten abhaken und damit vergessen.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Ist das dein Freund mit dem du seit f ü n f Jahren zusammen bist?

Dann solltest du mit ihm darüber sprechen, wie er das findet, oder wie würdest du das finden, wenn er sich auch Kontakte mit reiner Freundschaft zu anderen Frauen sucht?

Das kann auch ein zweischneidiges Schwert sein, es k a n n klappen, eine reine Freundschaft zwischen Frau und Mann, aber man geht auch ein Risiko ein, dass der andere unsere Absicht falsch versteht. Oder man selber mehr Gefühle entdeckt.

Musst du selber wissen, wie glücklich du in deiner Beziehung bist oder ob dir was fehlt.

Du bist alt genug, dann musst du deine eigene Entscheidung treffen, denn DU musst dann auch mit den Auswirkungen leben.

Für mich selber käme das nicht infrage, wenn ich eine feste Partnerin habe, dass ich mir dann noch mit anderen - auch wenn es nur platonisch wäre - eine Freundschaft suchen würde.

Ich kenne das. Ich bin einfach nett und freundlich und das kommt bei Männern öfter falsch an. Wenn mein Partner dabei ist, dann gehen die Männer zu ihm hin und fragen wieso ich flirte 🤦‍♀️ ich bin doch nur nett eh.

Sowas ist schwer, aber es gibt Männer die sehen das und wissen es gehr nur um Freundschaft. Vielleicht wenn du selbst was erzählst, dann so nebenbei erwähnen " ja mein freund und ich waren auch letztes jahr mal da" oder " mein freund und ich sind auch gerne unterwegs" sowas wenns ins Gespräch passt.

melillen
Fragesteller

Danke :), ich kann dich nachvollziehen, ich gehe auch so auf Männer zu...kommt oft falsch rüber...

Silviediekleine  28.03.2022, 22:38
@melillen

Komme auch mit Männern besser klar, da Frauen mir zu anstrengend sind. Komme ja grade so mit mir klar 😂 und eine freundin zu finden, die keine Tussi ist, ist schwer. Bin halt selbst keine. Aber Männer denken meist nur an das eine ^^ schlimm.

Ja würde ich, das schafft von Anfang an klare Verhältnisse.

melillen
Fragesteller

Ja, das finde ich auch. Manchmal ärgere mich dann auch, wenn Männer dann nicht mehr grossen Kontakt wollen, wenn ich es ihnen sage -.-, aber das ist halt so bei nicht gleichgeschlechtlichen Freundschaften...

Lucynchen  28.03.2022, 22:30
@melillen

Dann wäre mit diesen Männern aber auch keine Freundschaft möglich gewesen, du verpasst also nichts.

Männer die zB selbst glücklich vergeben oder glückliche Singles sind (oder nicht nur mit der Hose denken...) haben kein Problem damit ;)