Wie findet ihr online Freundschaften?

Also ich bin Mädchen und 12 :)

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gut 67%
Nicht so gut 33%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Ich bin eine Person, die hohe Ansprüche pflegt und kein Interesse an gesellschaftlichen Aktivitäten hat, wodurch mir die Freundschaften, die hauptsächlich über das Internet stattfinden, recht gut gefallen.

Klar, natürlich nervt es, wenn Freundschaften entstehen, bei denen beide Parteien recht weit weg wohnen, aber gerade in Deutschland hat man diesbezüglich viele Möglichkeiten, nicht?

Jedoch ist es wichtig, dass man auf seine eigene Sicherheit achtet, weshalb ich dir, besonders weil du so jung bist, rate, dass du da aktiv mit deinen Eltern kommunizierst, damit sie mit den Eltern deiner Freundschaften, die du im Internet machst, reden können, falls du dich treffen möchtest oder ähnliche Szenarien anstrebst.

Dazu sei gesagt, dass du bedenken musst, dass im Internet viele Egoisten unterwegs sind, die anhand deiner Naivität profitieren wollen, weshalb es auch wichtig ist, dass du private Inhalte für dich behälst.

Solltest du vorsichtig sein und darauf achten, dass du nicht zu private Informationen teilst, sollten keine großartigen Probleme entstehen und je älter du wirst, desto besser können diese Freundschaften werden. Im Internet kann man immerhin leichter und ungezwungener nach Menschen suchen, die ähnliche Interessen und Ansichten pflegen.

Nichtsdestotrotz ist das Internet kein Ort für Kinder und daher sollte dir immer bewusst sein, dass die Dinge, die du nun tust, eine Auswirkung auf deine Zukunft haben können.

Nicht so gut

Ich finde Online Freundschaften nicht so gut, vor allem wenn man jung ist, also chatten oder so finde ich gut. Mehr aber auch nicht. Weil man kennt dem Person nicht richtig und man soll einfach vorsichtig sein. Also bei Treffungen und so wurde ich mit mein Online Freund absagen. Wenn ich aber älter werde, über 18, dann ist Online Freundschaften kein Problem, finde ich. Da ist man auch genug groß, um bei manchen Situationen gut zu entscheiden.

Gut

Hey!

Joa kommt eigentlich drauf an man weiß nie wie die Person in echt ist und so, aber im großen und ganzen finde ich online Freundschaften ganz gut :) manche bedeuten mir recht viel und man kann sich über viele Themen unterhalten. Kann manchmal auch sein das eine Person nicht so ist wie sie scheint, damit hab ich auch Erfahrung :/. Aber ja wie gesagt insgesamt find ich sie gut ^^.

Liebe Grüße

Nicht so gut

Freundschaften aus dem Internet kann man keinesfalls gleichsetzen mit realen Freunden. Ich hab noch nie wirkliche Freundschaften durchs Internet aufgebaut, die auch gehalten haben. Ich hatte zwar mal eine Person kennengelernt, wo ich dachte, dass es möglich war. Wir haben offen über alles mögliche schreiben können. Das Gefühl, ein Vertrauen zu dieser Person aufgebaut zu haben, war da. Aufgrund der Distanz hat sich das aber nicht ergeben können. Der Kontakt ging dann leider verloren. Es fehlt einfach, dass man regelmäßig etwas zusammen unternehmen kann und Erlebnisse, die einen zusammenschweißen. Meiner Erfahrung nach, kann man übers Internet also keine wirklichen Freundschaften führen, sie schweben eher an der Oberfläche. Man kann natürlich mit vielen Leuten schreiben, daraus entwickelt sich aber meist nichts, nach etwas Smalltalk hat man sich nach paar Tagen wieder vergessen.

Gut

Es ist cool mit Menschen zu kommuniezieren ,die in einem anderen Bundesland oder in einem anderen Land leben ,man lernt die Kultur von anderen kennen ,also finde ich es immer toll neue Freundschaften auch über das Internet zu schließen .