Neue CPU und Motherboard ohne neuinstallation von Windows?

6 Antworten

Bei Windows 10 läuft eine automatische software Optimierung durch nachdem du die neuen Teile eingebaut hast deine Daten bleiben erhalten und es funktioniert anschließend alles einwandfrei

Ich habe bei meinem derzeitigen PC nur das Motherboard gegen eines mit dem selben Chipsatz ausgetauscht. Windows lief danach zwar sauber, aber ich konnte keine Features des Motherboards nutzen, da es von den Treiberprogrammen auf Windowsebene schlicht nicht erkannt wurde. Erst eine komplette Neuinstallation hat geholfen. Dabei muß ich aber dazu sagen, dass Neuinstallationen heute sehr viel einfacher sind als früher und Windows selbst schon einiges selbst erledigt hat. Da ich die Spiele auf einer Partition ausserhalb der Systempartition installiert hatte, mußte ich nur noch Steam, Origin etc. einmalig installieren und ihnen den Pfad zum Spieleverzeichnis zeigen. Danach haben die alles selbst wieder eingerichtet.

Anekdote am Rande: Vor etwa 6 Jahren habe ich meinen damaligen HP Microserver auf Linux-Basis auf ein AMD System migriert. Das ging tatsächlich mit Platten raus - Platten rein, und das incl. einer großen Raid5 Partition.

Neuinstallation ist zu empfehlen

Ohne Neuinstallation wird das System vermutlich instabil laufen und daher kann ich es auch nicht empfehlen.

Du kannst es natürlich versuchen, allerdings wirst du so oder so von Windows eine Neuaktivierung vornehmen müssen, da sich dann zuviel an der Hardware geändert hat und Microsoft das dann als neuen Rechner ansieht.

Falls du den Productkey nicht hast, dann solltest du Ihn mittels Tool (Einfach mal googeln) vorher auslesen.

In jedem Fall solltest du vorher deine Daten extern sichern.

Mit dem Wechsel des Mainboards und dem CPU-Wechsel: Intel zu AMD, wird es vermutlich ein großes Treiberproblem geben.

Ich würde in dem Fall Win10 neu installieren und dafür sorgen, dass der PC während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist.