Neue CPU Lüfter Empfehlung?

2 Antworten

Bro, der AK620 ist mitunter der stärkste Tower Kühler da draußen, und bei 1850 rpm was beinahe 100% PWM sind IST JEDER LÜFTER LAUT.

Die Lüfter (FK120) betreibst du mit maximal 1000 rpm wenn du sie nicht hören willst.

Geht beispielsweise mit dem Programm: FanControl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Meelook
Fragesteller

Hallo. Danke für deine schnelle Antwort. Jedoch kommt es auch darauf an wie die Lüfter aufgebaut sind und wie viel Luft sie fördern können. Ich habe halt schon gelesen das es dafür alternativen gibt von Artic oder Noctur. Aber ich möchte halt das bestmöglichste Ergebnis, deswegen habe ich hier die Frage gestellt.

LilPeep15112017  07.04.2024, 23:09
@Meelook

Der Arctic Lüfter (P12) performt mieserabel auf Kühlern weil er keinen vernünftigen Luftdruck hat.

Mehr Durchsatz= Besserer Gehäuselüfter

Mehr Druck= Mehr Durchsatz durch Kühlfinnen wie Radiatoren oder Tower Kühler.

Die FK120 kannst du als gleichwertig bezeichnen wie die Noctua Lüfter, tendenziell sind die FK120 sogar in manchen Anwendungen stärker

Maik2325  07.04.2024, 23:14

Naja ist zwar oben angesiedelt aber nicht einer der Stärksten.
Alleine wenn ich den Luftdruck und Fördervolumen anschaue, kommt er nicht mal ANSATZWEISE an ein Bequit oder Noctua lüfter ran.

LilPeep15112017  07.04.2024, 23:15
@Maik2325

Tasächlich ist der FK120 in vielen Fällen ganz klar vor dem Noctua oder BQ :)

Und wenn du schon ANSATZWEISE geschaut hast, bezweifle ich das, ansonsten würdest du deine Aussage zurücknehmen müssen

Meelook
Fragesteller
@Maik2325

Meinst du generell den Deepcool AK620? Ich habe mir vor dem Kauf eigentlich genug Infos eingeholt. Leider bin ich mit meinem Gehäuse etwas beschränkt (Kolink Citadel)

Maik2325  07.04.2024, 23:29
@LilPeep15112017

Und wieder muss ich jemanden wie dich in den SChranken weißen.
HAST du mal dir die Spezifikationen angeschaut von deinen genannten Lüftern, Den von Dark Rock Pro 5 und den von Noctua.
DANN Wüsstest du wieviel Luftstrom diese Fördern.
Aber solche Leute die NULL Ahnung sie haben werde ich dir das hier genau mal Copy und Paste hinschreiben.

Bequit DRP5:
Fördervolumen bei 100% (CFM) 116.6 - Lautstärke: 23.3

Noctua NHD15: 140,2 - Lautstärke: 24,6 dB(A)

AK620: 68.99 (CFM) Lautstärke: 28 dB

Und das habe ich alleine nur durch Googeln herrausgefunden (Hersteller seite).
Wer sich aber damit auskennt, sich ein paar Youtube videos angeschaut hat, wie zb von Der8auer, BensHardeware und und und, der wüsste das der AK620 eher nicht mal bei den Hohen Angesiedelt ist.
Der Kühlt nicht mal Ansatzweise wie ein normales Marken Vorgänger Model von Noctua. Und selbst ein Dark Rock Pro 4 ist fast Doppelt so stark.

Klar sind die Lüfter selber an den Kühlergehäuse/pipelines konzipiert, aber fast DOPPELT so schwach wie ein Dark Rock Pro 4/5.

Sry, Noobs wie du müssen mal wieder alles Schriftlich lesen.

PS: bitte Googel von allen 3 mal auf der Herstellerwebseite.

Meelook
Fragesteller
@Maik2325

Also würdest du empfehlen, dass ich mir Lüfter von dem Bequit Dark Rock Pro 5 holen sollte ?

LilPeep15112017  08.04.2024, 00:32
@Maik2325

Und wieder muss ich jemanden in die Schranken weisen.

Denn du beweist mir dass du absolut keine Ahnung hast, wovon du eigentlich redest. Du gibst den Luftdurchsatz an, für Kühlerlüfter ist nen Durchsatz aber egal, es geht um den Druck. Sollte man wissen, sind Basics. Waren wir nicht grade bei Noobs?

Aber gut, du versuchst bereits Ergebnisse zu verfälschen, denn wieso gibst du die Luftfördermenge beim BQ und Nocuta in Kubikmeter Luft pro Stunde an und bei AK620 in CFM?

69 CFM sind 117 Kubik, ca.

Aber gut alleine dieser Test hier zerschießt die jegliche Argumente, falls man das was du fabrizierst denn Argumente nennen kann.

https://www.computerbase.de/forum/threads/deepcool-fk120-fc120-performance-argb-fans-im-cb-user-test.2118392/

Ach ja hier hast du nochmal ein Test zum AK620, in deiner Fanboy Manier wirst du ihn vermutlich eh nicht anschauen.

https://youtu.be/ZlvEhGEpqkI?si=7SIIrGiCtTxQWs08

Ach und hier ist ein Test von GamersNexus, https://youtu.be/UGM6FcLDckk?si=9vNO4zT8Na2hVZUB

Schau mal in die Diagramme, deine Quellen die du angibst wiedersprechem dir sogar.

Na dann, ich warte auf deine Erklärung.

LilPeep15112017  08.04.2024, 00:32
@Meelook

Schau dir mal meine Antwort drauf an, der Typ hat 0 Ahnung und seine eigenen „Quellen“ wiedersprechen ihm in allen Punkten.

Meelook
Fragesteller
@LilPeep15112017

Guten Morgen erstmal :D. Also ich kann nur sagen, das ich von Bens Hardware nur ein Video zuvor gesehen habe zu dem AK620. Außerdem habe ich relativ viele Benchmark Video geguckt und der AK620 war meist besser als andere (nicht alle natürlich). Deswegen fand ich die Argumentation mit den Youtubern etwas problematisch. Aber ich lasse mich auch eines besseren unterrichten. Ich bin leider nicht so fit, was das Thema Temperaturen und Airflow angeht. Wobei ich sagen muss das ich glaube das ich meinen PC schon gut aufgebaut habe in Bezug auf den Airflow.

LilPeep15112017, sind die FK120 eigentlich die gleichen Lüfter wie die auf dem AK620?

LilPeep15112017  08.04.2024, 09:12
@Meelook

Ja das ist auch alles richtig, der AK620 ist mitunter der beste Lühler.

Die Lüfter auf dem AK620 graden die Bezeichnung FK120 :D

Sind nur bisschen mehr Optimiert mit maximaler Drehzahl, ansonsten balgleich

Meelook
Fragesteller
@LilPeep15112017

Das würde ja auch keinen Sinn machen, dass der Ak620 nicht gut wäre. Ich habe gesehen das der eigentlich mit einer 240er AIO mithalten kann. Deswegen habe ich mich für den entschieden. Ich hätte mir auch gerne eine 320 AIO geholt. Leider wird diese aber kaum in mein Gehäuse passen glaube ich.

Und danke für die Info^^ War mit der Lüfterbezeichnung etwas unsicher. Ich werde erstmal versuchen, die Lüfterkurve im Bios anzupassen und dann schaue ich weiter.

LilPeep15112017  08.04.2024, 09:19
@Meelook

Der kann mit 360mm AIOs mithalten.

Passe die Lüfterkurve in Fan Control an, viel einfacher

Meelook
Fragesteller
@LilPeep15112017

Ich hätte noch eine Frage. Ich habe noch einen Lüfter von einem Bequit Pure Rock 2. Würde es etwas bringen (wenn auch nur minimal) wenn ich den Deepcool AK620 damit aufrüste. Also so das 3 Lüfter an dem Kühlblock hängen ? Weil hinten noch genug Platz wäre für einen dritten

Meelook
Fragesteller
@LilPeep15112017

auch wenn er hinten am Block zusätzlich montiert werden würde ? Was wäre wenn ich mir einen FK120 noch hole und diesen zusätzlich hinten anbringe ?

Das sind ja schon sehr niedrige Temperaturen. alles was du machen musst ist die Lüfterkurve im Bios oder anderswo anpassen damit er nicht so früh hochdreht

Meelook
Fragesteller

Ja das Stimmt natürlich. Jedoch bin ein Fan davon wenn man nichts einstellen muss und es mit "Hardware" beheben kann :P

Rekthoven  07.04.2024, 23:25
@Meelook

die Lüfterkurven von allen Mainboards sind kompletter murks.
Wenn man sich aber selbst für diese Einstellung zu fein ist, gibt es Adapterkabel für die Lüfter, da ist ein Widerstand drin was die Lüfter langsamer laufen lässt.

Mit Pech ist das dann aber wieder so langsam das es zu warm wird. z.b. https://noctua.at/de/na-src7

Meelook
Fragesteller
@Rekthoven

Ok danke für den Tipp. Vielleicht werde ich dann doch lieber mal schauen, dass ich die Kurve anpasse :D