Neue brille sollte man sie immer tragen?

12 Antworten

Hallo! :)

Ja, das solltest du unbedingt tun. Die Brille ist ja dein Hilfsmittel und darauf solltest du nicht im Geringsten verzichten.

Und wenn du meinst, dass eine Brille nicht zu dir passt, das stimmt nicht. Für jeden gibt es Brillen. Und gut, es mag für dein Umfeld erstmal komisch sein, dass du eine Brille trägst, aber man gewöhnt sich schnell daran und irgendwann können sich andere gar nicht mehr vorstellen, dass du mal keine Brille getragen hast. Glaub mir, das ist gar nicht so schlimm.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte! :)

MarkiplierFTW  12.10.2016, 18:31

Vergessen, zu sagen, dass du sie ruhig bei Situationen wie Duschen, Schwimmen, Schlafen oder Sonstiges nicht tragen musst, denn dann kann sie schief werden und das ist auch nicht schön.

Hallo Paska25,
bei Deiner Glasstärke siehst Du ohne Brille 1,33 und 1m weit scharf und ab dieser Entfernung beginnt es verschwommen zu werden. Mit der Brille siehst Du von Nah bis Fern scharf. Mit Brille bist Du in genau derselben Situation, wie ein Rechtsichtiger der keine Brille braucht. Gibt es für Dich irgendeine Situation in der Du ganz bewußt unscharf sehen möchtest oder anders gefragt, würdest Du einen Rechtsichtigen als "normal" bezeichnen, der eine Brille extra aufsetzt um unscharf zu sehen? Genau dieses machst Du jetzt jedesmal, wenn Du die Brille abnimmst.
Du entscheidest für Dich, wann Du deutlich sehen willst.

Beim Autofahren musst du sie also auf jeden Fall tragen. Sie hilft dir aber sicher bei anderen Tätigkeiten auch (etwa Schule/Uni, Kino, bei Dunkelheit,...). Wenn du sie jetzt am Anfang auch 1-2 Wochen gleich ständig trägst, dann gewöhnst du (und auch dein Umfeld ) dich schnell an deine erste Brille. Ob es für dich so oder so (ständig oder nur bei gewissen Tätigkeiten) besser ist  musst du selbst herausfinden. Natürlich spricht nichts gegen immer - besonders wenn dir die Brille gefallt und du sie gerne trägst. Natürlich wäre für diesen Ratschlag auch deine Dioptrienzahl wichtig zu wissen.

Paska25
Fragesteller

rechts - 0,75 links - 1,00

23andi  13.10.2016, 19:21
@Paska25

Viel ist das nicht, du wirst aber mit der Brille einen deutlichen Gewinn an Seh- und Lebensqualität haben. Wie oft oder eben wie selten du sie trägst... mache einfach das womit du dich besser fühlst. Außer natürlich im Straßenverkehr, da ist die Brille Pflicht. Bei deiner Stärke kannst du sie - musst sie aber nicht unbedingt - ständig tragen.

Paska25
Fragesteller

ist das viel?

beate27  13.10.2016, 15:28
@Paska25

Nein ,das ist nicht viel ,allerdings genug um eine Brille bei entfernten Gegenständen zu benötigen.Eine erste Brille damals war Stärker.

Nur in Situationen in denen es wichtig ist, etwas sehen zu können. Beim Schlafen, Duschen, etc. kannst du sie ruhig abnehmen, da passiert nichts.

Klar doch, weshalb ist dir denn die neue Brille verordent worden ????!!!!!

Paska25
Fragesteller

Sie ist mir nicht "verordnet" worden. Beim sehtest für den Führerschein kam heraus das ich kurzsichtig bin.

Paska25
Fragesteller

Übrigens cooler nickname ;-)