Neue Ausbildung, kann mir dann aber die Wohnung nicht leisten?
Hallo,
ich hab dieses Jahr im Januar meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen, hab mir aber überlegt Beamtin zu werden (auch schon vor der Ausbildung, wollte aber erstmal mit 16 nicht gleich weg von Zuhause).
Ich würde wahrscheinlich eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte machen wollen (Beginn 01.09.26), könnte mir bei dem Azubigehalt aber die Wohnung nicht mehr leisten. Wie verhält man sich da am besten?
Danke im Voraus.
LG
4 Antworten
Du hast fast 2 Jahre Zeit Geld zu sparen. Rechne einmal aus, wie viel Du sparen kannst, wie groß die Gehaltsdifferenz zwischen künftigem Gehalt und jetzigem Gehalt ist und wie weit Du mit dem gesparten Geld kommen kannst.
Eine weitere Möglichkeit ist, sich eine kleinere und damit billigere Wohnung zu suchen, ggf. ein Zimmer zu mieten oder vorübergehend in eine WG einzuziehen. Auch sollte man sich über Möglichkeiten wie z.B. Wohngeld informieren.
vieleicht mal über eine WG nachdenken oder wieder zu hause wohnen oder nach einer ein Zimmer wohnung suchen bei einer Oma oder so..
Wenn dann der Vorschlag mit der 1 Zimmer Wohnung aber auch das wäre nichts, danke dennoch.
Da du bereits eine Ausbildung hast könntest du arbeiten gehen und erstmal Geld verdienen um dir eine ggf. Weitere Ausbildung leisten zu können. Ansonsten sehe ich keinen Grund warum dich jemand (ausser deiner Eltern) finanzielle unterstützen sollte.
Du machst ne Ausbildung, dann wird es jetzt Zeit richtig arbeiten zu gehen, dann verdienst du auch genug für ne Wohnung, willst du Extrawürste wie eine zweite Ausbildung musst du’s dir da ableisten können oder drauf verzichten.
Ich arbeite schon das ganze Jahr "normal" und wohne seit diesem Jahr alleine...
Darauf verzichten nicht, dann muss ich halt einen anderen Weg finden.
Das Leben ist halt kein Ponyhof, muss man auch mal lernen.
Ach was du nicht sagst, dass musste ich schon oft genug lernen
Ich würde solange arbeiten gehen,bis ich mir eine Wohnung leisten kann und dann ne Ausbildung machen
Ich hab wie gesagt schon eine. Ich kann mir bis 2026 die Wohnung auch sicherlich "einfacher" leisten auch wenn ich dann weniger verdiene, aber sicher ist es nicht.
Ich gehe seit ich 16 bin arbeiten, bin jetzt 19. Dennoch wäre mein monatliches Gehalt zu wenig. Unterstützung von Familienmitgliedern nicht möglich.