Neue Arten/Invasive Arten - Pflanzen, Tiere, Insekten ...?

2 Antworten

"Sieht man einen Ölkäfer im Garten oder in freier Natur, sollte man die Finger von ihm lassen und darauf achten, dass Haustiere und Kinder nicht in ihre Nähe gehen."

Die Amerikanische Kiefernwanze ist bei uns in der Nähe, sie ist harmlos, kann sich aber stark vermehren und ist lästig, da sie in Wohnungen eindringen kann.

Invasiv und relativ neu ist der Waschbär: Bekannte hatten mal Meerschweinchen draußen im Garten, ein Waschbär kam und biss eines der Meerschweinchen tot. Für Menschen sind sie harmlos, aber sie sind Raubtiere.

Das Nutria ist ein harmloser Geselle (aber auch aus Nordamerika). Man sieht sie am Wasser - sie ähneln großen Bisamratten. Sie sind aber keine Ratten, reine Pflanzenfresser und bauen auch keine Dämme wie Biber.

Bei Pflanzen: Riesenbärenklau, Springkraut. Bei beiden vor dem Blühen die Blütenstände entfernen oder mit Wurzeln ausgraben, was aber nicht einfach ist.

Riesenbärenklau nur mit Handschuhen anfassen, die feinen Haare verursachen schwere Hautreizungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich hatte beruflich damit zu tun.