Drüsiges Weidenröschen stehen lassen oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weidenröschen als Unkraut und invasive Arten

Das Bundesamt für Naturschutz von Deutschland hat 2013 für das aus Amerika stammende drüsige Weidenröschen (Epilobium ciliatum), in ihrer „naturschutzfachlichen Invasivitätsbewertung für in Deutschland wild lebender gebietsfremder Gefäßpflanzen“ feststellt, dass das drüsige Weidenröschen zwar keine einheimischen Arten verdrängt, jedoch bislang unbewachsene Freiflächen besetzt, die manche Vogelarten als unbewachsenen Lebensraum benötigen. Daher wurde das drüsige Weidenröschen als invasiv eingestuft und solle in seiner Ausbreitung eingeschränkt werden.[10]

Im Bereich der konventionellen Landwirtschaft werden Weidenröschen (ohne Unterscheidung der genauen Art) meist als ertragsreduzierendes "Ackerunkraut" betrachtet und entsprechend bekämpft.[11] https://de.wikipedia.org/wiki/Weidenr%C3%B6schen

GoteFrage
Fragesteller

Vielen Dank

Das kann man machen wie es einem in den Kram passt.

Die Art ist bestens etabliert und es macht keinen Unterschied mehr ob man sie ausrupft oder nicht.