Neu Katze faucht?

2 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

die Katze ist immens gestresst, hat Angst und ist misstrauisch.

Bitte die Katze in ein Zimmer, wo Ruhe ist und ihr wenig bis kaum drin seid, separieren. Dort ein Katzenklo, Wasser und Futter reinstellen. Am Besten einen Karton (von Lieferungen) in der Größe einer eingerollten Katze ebenfalls dort hineinstellen.

Eine niederländische Studie mit Tierheimkatzen fand heraus, dass die Katzen, denen man Kartons zum Rückzug anbot, deutlich schneller ihren Stresspegel senken konnten, denn Kartons bieten Schutz, Sicherheit und Wärme. Also stelle dieser Katze Kartons zur Verfügung, in die sie sich zurückziehen kann.

Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass Boxen zum Verstecken und Spielen bei Katzen die in Tierheimen leben tatsächlich das Stressniveau deutlich senken können. Die Autoren der Studie erklärten, dass auch domestizierte Katzen (Felis sylvestris catus) in Tierheimen großen Stress ausgesetzt sind. Dies führt nicht nur dazu, dass die Katzen generell unglücklicher sind, sondern hat auch andere ernste Folgen. Der Stress sorgt langfristig für ein geschwächtes Immunsystem, das wiederum zu mehr Infektionen führt. Quelle: https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/biologie/deshalb-lieben-alle-katzen-boxen-so-sehr-13372528

Was kannst du tun?

• In dem Raum, wo die Katze dann erst einmal lebt einen Feliway-Pheromonstecker einstecken. Dieser verbreitet einen Wohlfühlgeruch für Katzen.
  • Eine Pappkarton, der nicht zu groß und nicht zu klein ist, der Katze als Rückzugsort anbieten. Kartons wärmen und beruhigen Katzen.
  • Hole das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom und gib der Katze 1 Tablette am Tag - am Besten morgens.
  • Hole Felisept Beruhigungsspray und sprühe damit Möbel, Schränke, Liegeflächen ein. Auch könnte ihr euch die Schuhe und Hosenbeine einsprühen, damit ihr ungefährlicher wirkt.
  • Die Katze erst einmal die ersten Tage weitestgehend in Ruhe lassen und nur in den Raum, wenn ihr füttert und das Katzenklo säubert.

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln. Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

• Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.
Wie funktioniert der FELIWAY Stecker?
Der Katzenstecker erhitzt das Produkt aus dem Flakon und setz dadurch den Katzen-Pheromon-Komplex frei. Dieser verteilt sich im Raum und vermittelt deiner Katze entspannende Botschaften für noch mehr Ausgeglichenheit. Diese ganzheitliche Botschaft kann deinen Katzen beim Wohlfühlen zu Hause unterstützen und sorgt für noch glücklichere Katzen. ... Quelle: hier

Hier wäre auch interessant zu erfahren woher die Katze stammt, denn das Verhalten erinnert mich an Streunerkatzen die wir sichern, um sie tiermedizinisch zu versorgen. Viele dieser Katze knurren, fauchen, ziehen sich zurück - mache spucken sogar, wenn sie sich allzu bedroht fühlen. Hier wäre ratsam dem nachzugehen. Denn sollte die Katze aus Kleinanzeigen sein, kann es möglich sein, dass die Katze von der Straße geklaut und im Internet weiterverkauft wurde.

Das kann ich aber nicht einschätzen, da ich die Hintergründe nicht kenne und du sie auch in deiner Fragestellung nicht beschreibst.

Bitte mit dieser Katze, wenn sie zahmer geworden ist, zum Tierarzt gehen und eine Rundumcheck machen, sie - wenn kein Impfbuch vorliegt - grundimmunisieren (impfen) lassen und notfalls, wenn nicht kastriert, kastrieren lassen.

Der Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Gebt ihr ein Versteck, in dem ihr ihr Toilette und Futter in der Nähe einrichten könnt und lasst sie ansonsten in Ruhe.

Ich habe am letzten Samstag gerade erst drei Katzen aus dem Tierheim bekommen und ihnen im letzten Zimmer des Hauses alles eingerichtet.

Rund 30 Stunden später sind sie dann schon zum Spielen heraus gekommen und nach 48 Stunden hatte ich sie schon auf Armes länge neben mir.

Nach 60 Stunden konnte ich den ersten Streicheln und gestern Abend hatte ich die erste bei mir im Bett.

Angefaucht hat mich noch keine einzige von denen.

Gehen sie weg, stelle ich ihnen nicht nach.

Tom056 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 09:40

Ich lass sie auch in Ruhe. Sie hat ihre Rückzugsorte. Es ist halt nur merkwürdig sie kommt raus Kundschafter die komplette Wohnung aus sieht uns und faucht uns direkt an. Wir widmen ihr dann keinen Blick. Mehr müssen wir in ihr vorbei ignorieren wir sie einfach. Sie faucht zwar, aber das ignorieren wir.