(Neu) Ich mag meine Schwiegermutter und ihre Familie nicht?

8 Antworten

Den Fliesstext mit Absätzen schreiben ist einfacher zu lesen!

Du warst sehr jung.

Wieso man mit 18 ohne Notwendigkeit schon ein Kind machen muss..ohne Ausbildung..abgeschlossenes Studium..gut-das war eure Entscheidung.

Hat Dein Freund einen Migrantenhintergrund..kommt aus einem anderen Land ursprünglich mit anderer Kultur und Prägung?

Finde ich schon hart, ihre Äußerungen, wenn mein 20jähriger Sohn ein Mädchen geschwängert hätte..würde ich vermutlich auch nicht JUHU schreien..aber beiden zu helfen versuchen, wo ich kann.

Wenn diese Worte wirklich gefallen sind..würde ich "der Schwiegermutter"-das ist sie. nicht, ihr seid nicht verheiratet- einfach mal sachlich/deutlich die Meinung sagen.

Sie sicher nie mehr besuchen und den Kontakt zum Enkel/Enkelin(?) weitgehend unterbinden auf das absolut Nötigste..einmal im Jahr..Geb..WEihnachten..Chanukka..oder was auch immer.

Das..musst Du Dich auch als junge Frau nicht bieten lassen..ich hätte..vermutlich damals sehr impulsiv und böse reagiert..das wohl kein Kontakt mehr wäre.

Eine Entschuldigung wäre überfällig von Seiten der Schwiegermutter..aber manche Frauen sind zu dumm dafür..-im Kopf,Hirn,Verstand fehlt..kann ich nicht beurteilen.

Kummer Dich um funktionierende Verhütung..eine baldige Ausbildung;KITA.-Platz-..ein Mann ist keine Altersvorsorge.

Alles Gute euch und den Baby!!

ASLAINU
Fragesteller

Arbeit, Kitaplatz und funktionierende Verhütung sind bereits auf meiner to do Liste des nächsten Monat und sogut wie erledigt. Das ich zu doof war zum verhüten streite ich nicht ab. Dennoch habe ich Verantwortung übernehmen wollen für mein Kind und das wollte seine Mutter verhindern. Lg

brunhilde45  16.04.2022, 11:04
@ASLAINU

..naja..Letzteres MUSS sofort erledigt werden!!

Es..war kein Vorwurf...Entschuldige falls die geschriebenen Worte etwas hart rüberkamen.

Sowas finde ich..unverzeihlich..solche Äußerungen..wie gesagt..halte Dich fern..das Kind auch.Und..sag es ihr, dass das inakzeptabel war und Du eine Entschuldigung erwarten würdest.

Jetzt "dutzi dutzi"mit dem Baby..macht ja nix ungeschehen oder vergessen...finde ich.

Tut mir total leid für Dich..hoffentlich bringt euch die "böse Schwiegermutter aus der Hölle"nicht als Paar auseinander in einigen Monaten oder Jahren..sowas ist eine enorme Belastung für eine Beziehung mit Baby!!

ASLAINU
Fragesteller

Mein Freund ist Russe. Er wurde auch in Kasachstan geboren. Die Familie kamen als spät Aussiedler nach Deutschland

ASLAINU
Fragesteller
@ASLAINU

Hatte vergessen das zu erwähnen

brunhilde45  16.04.2022, 11:32
@ASLAINU

..Leute aus dem Osten sind normalerweise..anpassungsfähig und gastfreundlich..nicht alle immer schnell mit dem Messer oder so....

Alles eine Intelligenzfrage..

Hey, das ist ja echt mies...

Beim Lesen deines Textes klang es für mich erstmal danach, dass deine Schwiegermutter anscheinend dachte, das Leben für ihren Sohn wäre gelaufen.
"So jung und schon ein Kind!" Ja, gut - kann man noch nachvollziehen, dass sie besorgt ist. Aber der Ton macht die Musik, und dass sie dir zur Abtreibung nicht nur rät, sondern droht, und dann noch ihrem Sohn ein schlechtes Gewissen macht, dass sie nicht schlafen kann, solange du nicht abtreibst... Uff. Auch die weiteren Reaktionen und Verhaltensweisen hören sich für mich danach an, dass sie selbst nicht damit klarkommt, dass ihr Sohn erwachsen ist und sogar eine eigene Familie gründet. Vielleicht hat sie gar Angst, dass du ihn ihr entreißt. Keine Ahnung, dazu müsste sie mal darüber sprechen.

Ich bin kein Fan von "Wenn man heiratet, ist die Familie des Partners auch automatisch eigene Familie". Man muss sich Respekt und dergleichen verdienen und für mich ist Blut nicht dicker als Wasser.
Aber man sollte es zumindest vorher versuchen, mal miteinander zu reden und sich kennenzulernen. Wie gesagt: man muss einander nicht heiraten, aber dass deine Schwiegermutter deinen Vater nicht leiden kann, scheint auch nur Projektion ihres Hauptproblems zu sein: du.

Schlimm wird es nur, wenn dann die anderen Kinder mit reingezogen werden, so wie der Bruder deines Mannes. Er kann nichts dafür, nimmt automatisch die Meinung der Mama an, weil die sagt "Der Vater von ihr ist ein schlimmer Mensch!"
Manipulation pur. Schade drum... Da muss aber vielleicht dein Mann mal mit ihm sprechen. Er ist 11 und wird schon ein bisschen was verstehen...

Mit dem eigenen Kind bist du allerdings echt in einer Zwickmühle... man will ja den Großeltern den Enkel nicht vorenthalten.
Frage bleibt für mich aber: was passiert dann, wenn ihr zu ihnen fahrt? Wie behandeln sie dich? Eine Entschuldigung wirst du nicht bekommen. Dafür müsste ja Einsicht da sein, was falsch gemacht zu haben. Und dass sie dich jetzt "lieber" behandeln... sind für mich zwei Möglichkeiten: Entweder, weil sie gemerkt haben, dass du doch gar nicht so schlimm bist (dann wäre aber auch in meinen Augen mal eine Entschuldigung fällig), oder aber weil du die Mutter ihres Enkels bist und du ja den Kontakt verbieten könntest.
Ich hoffe auf ersteres. Gleichsam wäre es für mich aber auch nicht gegessen... das hat nichts mit nachtragend zu tun, wenn mich jemand verletzt, herablassend behandelt und mir droht. Trotzdem kann ich ja verzeihen.

Ändern wirst du bei ihnen nichts, und das ist auch nicht deine Aufgabe. Verändern kann sich nur jeder Mensch selbst. SIE müssten sich reflektieren.
Du kannst nur die Teile bearbeiten, die du beiträgst, sofern da was vorhanden ist.

Wenn dich aber diese "Sinneswandlung", seit das Kind da ist, irritiert oder beschäftigt, könntest du natürlich um ein Gespräch bitten... oder deinen Mann danach fragen lassen. "Hört mal, ich hab das Gefühl, dass es jetzt besser zwischen uns läuft, was ich schön finde..." Positiv reingehen.

IZugegeben, ich habe nicht alles durchgelesen, der Anfang genügte mir bereits.

Mein ernst gemeinter Rat ist. :

Stelle Deinen Partner vor die Wahl. :

Entweder DEINE FAMILIE - und das bist Du, ich und unser Kind - oder Deine Verwandtschaft.

Kontaktabruch, aber total und für immer.

Wenn er dazu nicht bereit ist, wenn er sich NICHT zu 100% für seine Frau und sein eigenes Kind entscheidet zeigt er das Du und das gemeinsame Kind ihm nicht das Wichtigte in seinem Leben ist.

Dann trenne Dich und ziehe Dein Kind erst einmal allein auf, Du wirst einen Mann finden der es wert ist, einen Mann dem Du wichtiger bist als sämtliche Verwandten zusammen.

Ich wünsch Dir Glück, Kraft und - KONSEQUENZ.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst die Familie nicht mehr ändern können. Du liebst Deinen Partner dann bleibst Du aus Liebe zu ihm - wenn nicht dann gehst Du.

Ansonsten werden Menschen auch älter und ändern sich und manche sind irgendwann einfach nicht mehr da....

Du brauchst nicht mehr ihr besuchen soll dann nur dein mann das machen, wenn ihr bei ihr noch wohnt direkt ausziehen eigine wohnung das dein recht

ASLAINU
Fragesteller

wir wohnen in einer eigenen Wohnung seit 1 Jahr zusammen. Sie will ihr Enkelkind sehen und darum ruft sie meinen partner ständig an und will das wir kommen. Ich mache es wie gesagt nur aus lieben Friedenwillen. Lg

brunhilde45  16.04.2022, 10:56
@ASLAINU

..nein..das würde ich rigoros unterbinden,den Kontakt, solang sie sich nicht entschuldigt bei Dir- und ihr deutlich sagen..WAS sie. Dir alles sagte..wie sehr Dich das verletzte.Man kann das auch total ruhig sagen..aber deutlich!!

Die Frau scheint..etwas dumm zu sein?

Du MUSST...gar nix..außer mit 20 einen Jungen. großziehen..da hat man noch. bessere Nerven und mehr Kraft als in späteren Jahren.

Hollybluewater  16.04.2022, 11:04
@ASLAINU

Wenn es dir zu große Magenschmerzen bereitet, kann er auch mit dem Kind alleine hinfahren. Vielleicht ist euch damit am besten geholfen.
"Friedenwillen" hilft nämlich nicht, wenn's am Ende nur Kontrolle ist, die seine Mutter behält. Und das tut sie: Sie ruft, ihr springt.
Nö. Ihr seid eine eigene Familie, ihr habt auch eure Pläne und euer Leben und vor allem: Ihr seid ihnen nichts schuldig!
Auch wenn das immer gern anders kommuniziert wird.