Neu gebauter Pc leuchtet kurz auf und geht wieder aus?

3 Antworten

In den meisten Fällen steckt etwas nicht richtig.

Da lohnt es sich noch mal nachzudrücken. Auch verkanten sich RAM Riegel gerne mal in der RAM Bank, und sitzen nicht richtig. Die mal heraus nehmen, und sauber rein setzen.

Wenn der PC eigenmächtig wieder aus geht, schaltet wohl das Netzteil ab, da liegen Probleme mit den Strom nahe. Oder das Netzteil ist defekt. Ja, kann auch bei Neuteilen ab und zu der Fall sein. Selten, kommt aber vor.

Nachtrag zum Video:

Sieht für mich nach einem Kurschluss aus, oder einem defekten Netzteil. Das Netzteil schaltet ersichtlich sofort nach Start ab. Als würde eine Schutzschaltung sofort rein grätschen.

Die Frage ist nun, was verursacht das Problem!? Stecke mal alles erdenkliche, was zum Start nicht gebraucht wird ab, und versuche den Start nur mit der Minimalbestückung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
Lolol464  18.08.2023, 23:32

Wenn das Mainboard einen Kurzschluss hat, ist dann der ganze PC hinüber, hab jetzt bei meinem aller ersten PC nämlich das gleiche Problem

oft ist es hilfreich erstmal alles auszubauen was du für den Betrieb nicht unbedingt brauchst um zu suchen wo der Fehler liegt

Was hast du denn alles verbaut?

Schon mal versucht, wenn du die GRafikkarte vom Netzteil absteckst?

Offwhiteghos888
Fragesteller

Ja hab ich bringt leider auch nichts. War einer meiner ersten Gedanken das die 4080 nicht gut läuft in dem system aber das macht wohl nichts

DrBlub  29.12.2022, 13:09
@Offwhiteghos888

Wie Idefixwindhund schon gesagt hat klingt es als würde eine Schutzschaltung des Netzteil aktiv werden. Ich würde also alles abstecken, Grafikkarte vom Mainboard, alle lüfter so das nur cpu und Mainboard Stecker stecken.