CPU Warnleuchte leuchtet rot.?

4 Antworten

Wenn die CPU kompatibel ist, nochmal ausbauen, eventuell Pinne kontrollieren und wieder einbauen. Schauen ob sie richtig sitzt und der Lüfter nicht schräg drauf sitzt.

Sonst einfach mal Board und CPU benennen, eventuell noch Graka.

Bei einem der PC's war es das Netzteil, das zu schwach ausgelegt war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicoSuedWest  06.03.2022, 00:44

Eventuell auch zu viel Leitpaste verwendet?

NicoSuedWest  08.03.2022, 20:15
@Rekutor22

Je nach Leitpaste, leitet sie nicht nur die Wärme ab, sondern auch Strom und "baut" somit ein Kurzschluss. Viele Pasten werden am Anfang eher zehflüssig, fließen über die Kontakte. Erst nach Monaten oder Jahren trocknet die Paste aus. Ich hoffe Sie haben den Fehler gefunden 👍

Rekutor22  09.03.2022, 17:31
@NicoSuedWest

ich bezweifle dass es überhaupt noch Strom leitfähige Leitpaste gibt die verwendet wird oder verkauft wird.

Wenn ich richtig verstanden habe so hat der PC anfangs funktioniert? Was für ein Netzteil ist verbaut?

Emilkocki
Fragesteller

Ein Netzteil von von Corsair mit 850watt ist verbaut (Model 2021) Laut Netzteil Rechner sollte das ausreichend Leistung haben. Und das ist richtig anfangs hat der PC funktioniert allerdings bei jedem zweiten oder dritten hochfahren gab es kein Bild und die Warnleuchte leuchtete musste den PC dann am Netzteil ausmachen und wieder an danach hat funktioniert. Nach einem kurzen Abstecher ins BIOS um den Fehler zu finden startet er gar nicht mehr beziehungsweise nur ins BIOS und wenn ich dann auf BIOS verlassen gehe funktioniert es nicht und erst startet wie oben beschrieben.

NicoSuedWest  08.03.2022, 20:52
@Emilkocki

Aus welcher Ecke kommen Sie denn, nicht zufällig in der Nähe von Kaiserslautern?

Sag bitte was du für Specs hast also was für Hardware.
Könnte es sein dass die CPU nicht kompatibel ist?

Emilkocki
Fragesteller

Habe einen i7 12.700 K auf einem Z690 MSI Mainboard (ddr4) und 32 GB DDR vier ram mit 3600 MHz Grafikkarte ist eine 3080 von MSI sollte eigentlich alles passen

Rekutor22  06.03.2022, 00:05
@Emilkocki

Guck ob bei der CPU Pins verbogen bzw abgebrochen sind.
Guck ob CPU richtig drin ist.

NicoSuedWest  08.03.2022, 21:12
@Emilkocki

Die 32 GB RAM in zwei Riegel? Dan muss man bestimmte Steckplätze benutzen, wenn ich mich richtig erinnere so sind es die Bänke 2 und vier - bei zwei Riegel - bei MSI

NicoSuedWest  08.03.2022, 21:19
@Emilkocki

Auch mal die Boot Reihenfolge checken, hat mich zwei graue Haare gekostet 😁

NicoSuedWest  08.03.2022, 23:18
@Emilkocki

Von welcher Festplatte dein Betriebssystem startet (falls mehrere vorhanden. Falls noch Fragen offen sind, nur her damit, nur heute geht es Richtung nachttöpfhen 😊