Netzteil hat geknallt?

PC ist jetzt vom Strom, Netzstecker raus Kippschalter am PC auf auf aus, hat weiter geknistert war wohl noch was an der Steckerleiste.

Die nun ebenfalls vom Strom runter ist.

Riecht auch verbrannt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ging wohl das Netzteil hops. Hier muss also ein Neues ran. Man kann jetzt nur hoffen, dass die restliche Hardware keinen Schaden genommen hat. Das merkst du aber erst, wenn du ein neues Netzteil eingebaut hast.

Kannst natürlich wieder das Gleiche nochmal kaufen, da diese Netzteile normalerweise nicht so schnell kaputtgehen. War vielleicht auch einfach nur ein Montags-Produkt. Hab mein 630 Watt-Netzteil von Be Quiet jetzt fast schon 10 Jahre und hier war bislang gar nichts.

Fusselty  11.05.2022, 04:54

Wieso sollte er es nochmal kaufen?

MrCrow667  11.05.2022, 05:33
@Fusselty

Ja, richtig. Er hat ja noch Garantie drauf. Hab das mit dem Januar übersehen.

Wahrscheinlich das Netzteil kaputt

Oder es stirbt langsam und geht bald kaputt

Höre bloß nicht auf die anderen und Kauf dir ein neues du hast den PC im Januar gekauft

Ab in den Laden damit und auf Garantie Ersatz verlangen

LG

Eutheria
Fragesteller

4 Monate alt ist das System

Eutheria
Fragesteller
@Eutheria

Und der PC Ging nach dem Vorfall ja noch an und alles wurde angezeigt

Knall kann passieren, wenn ein Kondensator explodiert, das kann geschehen, wenn die anliegende Spannung zu hoch ist.

Kann:

Das defekte Netzteil schädigt den PC.

Kann auch:

Defektes MB schädigt das NT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eutheria
Fragesteller

Neues Netzteil kam heute an, hab über diverse Spiele es getestet, mit wenig Leistung angefangen bis zu denn stärksten.

knapp 1 Stunde getestet.

Läuft wieder einwandfrei

Man schaltet den PC ja auch über Nacht ganz aus. Spannungsspitzen im Netz können durch einen Blitzschlag in eine Überlandleitung einschlagen und so diese Spitzen auslösen. Ist der PC ganz aus passiert nichts. Ein Richtiger Blitzschutz in der Unterverteilung schützt sämtliche Geräte, aber das ist javielen zu teuer.

Wenn dein PC auf Standby lief, hats vermutlich mehr geschossen, als nur das Netzteil.

Eutheria
Fragesteller

Der war komplett heruntergefahren

Fusselty  11.05.2022, 09:12

Deswegen trenne ich ihn nachts immer komplett vom Strom Stecker raus ziehen und gut

Sandra2022721  11.05.2022, 09:54
@Fusselty

Das ist richtig. Ich ziehe den Stecker nicht , hab eine Steckerleiste zum Abschalten, der Schalter ist 2pol. schaltet Phase und Null ab. Zusätzlich habe ich noch einen Komplett-Blitzschutz für's ganze Haus. Da sind alle Geräte gesichert, auch der Drucker, den man dauernd am Netz halten soll.

Netzteil ausbauen und bei Be Quiet reklamieren, innerhalb von 48 Stunden hast du dann ein neues