Netzteil ausreichend?

flauski  30.07.2023, 15:56

Welches Netzteil hast Du denn?

flxlmk
Fragesteller

Bequiet purepower 11 600W

3 Antworten

Ja, das ist ein grundsolides Netzteil. Da musst Du Dir keine Sorgen machen, das läuft so. Faustregel sind 50Watt für die restlichen Komponenten neben CPU und GPU. Also da kommt nicht mehr so viel dazu.

flxlmk
Fragesteller

Aber wenn die gpu mindestens 500 benötigt, die CPU 120 und 50 für den Rest bin ich doch weit über 600. mein pc laggt auch und ich dachte daran liegt es

flauski  30.07.2023, 16:42
@flxlmk

Nein, die GPU benötigt nicht 500Watt. Die empfehlen ein 500Watt-Netzteile für ein System, in dem diese GPU verbaut ist. Die 6600 ist eine 120Watt-Karte.

Und mal unter uns, wenn das Netzteil kein Schrott ist, tut es auch ein 400Watt-Netzteil bei der Karte.

Daher check die üblichen Sachen, wie sind die Temps, wie ist die Last der einzelnen Kerne bei Deinen Lags, läuft Bloatware auf Deinem PC.

Hallo,

das Netzteil reicht locker aus. Die Empfehlungen auf der Verpackung sind masslos übertreiben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

flxlmk
Fragesteller

Warum habe ich jedoch laggs? Ich habe eine Rx 6600 Eagle und einen Ryzen 7 2700x.

Technomanking  30.07.2023, 22:02
@flxlmk

Dann ist die Hardware ganz einfach zu schwach. Bzw. die Einstellungen zu hoch

Auf der BeQuiet Website gibt es einen Tab mit Netzteilkalkulator.

Dort trägst du all deine Komponenten ein und dann wird dein Watt bedarf berechnet.

LG und viel Spaß :)