Nest von Hausrotschwamz verlassen?

3 Antworten

Was Sie beobachtet haben ist vollkommen normal.

Die brütenden Vögel wissen genau, was wann zu tun und zu lassen ist.

Gerade beim Bebrüten des Geleges weiss der Vogel genau, wie warm die Eier sein müssen und wann diese gewendet werden.

Es gibt durchaus auch Phasen in der Eientwicklung, wo Wärme nicht zu, sondern abgeführt werden muss.

Also machen Sie sich da keine Sorgen.

Sehen Sie nur zu, dass im Brutrevier möglichst wenig gestört wird.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TatiiiK
Fragesteller

Vielen Dank. :) und ab wann muss ich mir Sorgen machen ? Denn wenn wirklich keiner mehr kommt und sie sagen das das ab einer gewissen Zeit nicht mehr normal ist dann würde ich versuchen sie aufzuziehen mir tut so was so leid.

Aber ohne 100 Prozent sicher zu sein lasse ich sie natürlich komplett in Ruhe das versteht sich von selbst ^^ sie kommen ja jedes Jahr, aber so was habe ich noch nicht erlebt.

Liebe grüße

Die Mühe des Aufziehens können Sie sich sparen.

Denn durch den Menschen aufgezogene Vögel sind in Freiheit nicht überlebensfähig.

Lassen Sie sich da auch von sogenannten "Tierschützern" nichts anderes einreden.

—————

Selbst wenn die Vögel ihr Gelege aufgeben, lassen Sie alles so, wie es ist.

Dies ist immer das Beste im Sinne der Natur.

Auch wenn es machmal schwer zu verstehen ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Experten sagen dir dann, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie geben dir weitere Anweisungen, können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln und vogelkundige Tierärzte in deiner Umgebung nennen.

Bitte erstmal nichts zum futtern und nichts zum trinken geben bis in der Gruppe weitere Anweisungen diesbezüglich kommen.

Bevor man irgendwas macht, erst in der Gruppe nachfragen.