Nerzzucht in Schweden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweden war zu einer Zeit im Tierschutz führend, als man andere Vorstellungen hatte, was Tierschutz ist als das Veganermilieu heute.

Damals erachtete man es als unfraglich ok, Tiere zu essen und anderweitig zu benutzen. Das Leben bis zum Tod und der Tod sollte nur möglichst wenig belastend gemacht werden.

Dafür hat sich damals eine Bewegung mit prominenten Persönlichkeiten wie Astrid Lindgren, stark gemacht und Bestimmungen erreicht. Die heute nichts Besonderes mehr sind, weil andere Länder nachgezogen haben.

Auch heute ist Schweden längst nicht so radikal wie Grünen- und Veganermilieu in Deutschland heute. Ich kenne z.B. keine einzige Schulkantine (und davon kenne ich viele), die fleischlos wäre. Solche extremen Auslegungen haben hier generell nicht so gute Chancen, ernst genommen zu werden.

Man sollte sich generell immer erst informieren, was Begriffe anderswo, bzw. generell für andere Menschen, bedeuten, bevor man sie am eigenen Begriffsverständnis misst.

Es wurde bis 2021 verboten, weil Nerze besonders auffällig auf Corona Viren waren, Allerdings versuchen Wissenschaftler jetzt einen Impfstoff zu erfinden, Damit man sie weiterhin für ihr Pelz züchten kann.

Man liest immer das Schweden mit ganz oben ist in Sachen Tierschutz, wie kann es dann sein dass Nerzzucht dort vollkommen legal ist(oder vor kurzem noch war).

Weil das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.

Wenn die Tiere gut gehalten werden und möglichst leidfrei getötet werden, dann ist es ja tierschutzkonform.

Niemand sagt, das Tierhaltung per se böse sei. Es geht doch darum, das die Tiere ein akzeptables Leben haben und sich nicht quälen.

Pokeboy999
Fragesteller

Klar, aber alles was man zu diesen farmen findet sieht alles andere als artgerecht aus

Waldmensch70  20.12.2023, 11:41
@Lactron

Wozu? Es geht doch mal wieder um postfaktische Gefühlsmeinungen. 🤷‍♂️

Es wird mit "das sieht alles andere aus als" argumentiert, nicht mit "es wird sich (nicht) an gesetzliche Regelungen gehalten".

Pokeboy999
Fragesteller
@Waldmensch70

wenn ich dich in nem mini käfig zerquetsche würde dir das wohl nicht gefallen.

Lactron  21.12.2023, 11:04
@Pokeboy999

ah... ich glaube Waldmensch zerquetscht nicht, dass erledigt bei Marder und Marderartige Lebewesen das Eiabzugeisen von Weisser ;) :)

Waldmensch70  21.12.2023, 11:26
@Pokeboy999
wenn ich dich in nem mini käfig zerquetsche würde dir das wohl nicht gefallen.

Ich "zerquetsche" keine Tiere in "Mini-Käfigen". In sofern weiss ich nicht, was Du mir damit sagen willst.

Das ändert ja nichts an dem, was ich in meiner Antwort oder meinem obigen Kommentar geschrieben habe.

Waldmensch70  21.12.2023, 11:42
@Lactron
dass erledigt bei Marder und Marderartige Lebewesen das Eiabzugeisen von Weisser

Wir fangen bei mir in der Gegend nur mit lebend und unversehrt fangenden Fallen.

Die meldet Dir aufs Handy, wenn sie zuklappt und Du fährst hin und kontrollierst was drin ist. Und wenn es z.B. die Nachbarkatze ist, dann wird die wieder in Freiheit entlassen.

Lactron  09.01.2024, 10:52
@Waldmensch70

Ja, bei Lebendfallen arbeiten wir auch so im Revier.
Eiabzugeisen haben wir im Fangbunker mit kleinem Loch. Dementsprechend haben wir da auch nur Marder und Iltis drin