Nervosität - alleine zu Konzert?
Ich bin M/22 und habe mir bereits letztes Jahr eine Karte für ein Konzert von Loreen gekauft, da ich gerne den ESC verfolge und ihre Musik mag (die Songs Euphoria und Tattoo dürften recht bekannt sein). Die Zielgruppe sind bevorzugt welche aus dem ESC-Spektrum, also vermutlich LGBT-Leute etc. sowie rechne ich mit einem hohen Frauenanteil.
Eigentlich war geplant, dass ich noch irgendjemanden aus meinem Freundeskreis schon dazu kriege ebenfalls hinzugehen. Da diese Art von Musik in meinem Milieu jedoch nicht sonderlich gefragt ist, habe ich sie nicht wirklich weiter gefragt und beschlossen alleine zu gehen - immerhin will ich meine Bekannten auch nicht anbetteln, mitzugehen. Alleine ist es bestimmt auch eine gute Erfahrung und man konzentriert sich vermutlich mehr auf die Erfahrung an sich, als wenn man zwischendurch mit seiner Begleitung spricht.
Dennoch bin ich recht nervös beim Gedanken, alleine zu diesem Konzert zu gehen (ist in etwa einem Monat). Dies betrifft insbesondere die Situationen am Eingang und beim Warten, bis es dann wirklich anfängt. Stand jetzt ist das Konzert nicht ausverkauft, der Veranstaltungsort ist für rund 2.000 Leute ausgelegt - also nicht so groß.
Es ist mein erstes Konzert überhaupt. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Ich plane, möglichst spät und kurz vor Beginn hinzugehen, damit die Wartezeit vor dem Beginn gering ist. Es ist freie Platzwahl (Stehplätze) und ich bin 1,96m, von der Sicht her dürfte es also kein Problem sein.
Danke.
3 Antworten
Kann Deine Unsicherheit verstehen.
Wenn Du relativ spät bist, stehst Du aber ziemlich weit hinten, trotz Deiner Körpergröße ist dann die Sicht suboptimal.
Du freust Dich schon so lange darauf, deshalb solltest Du es auch am besten geniessen, wenn Du vorn stehst, kannst Du Dich schon auf die Atmosphäre einstimmen und die Zeit geht auch im Fluge vorbei, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Du hast viele Menschen um Dich herum, die alle Fans sind, da st es leicht, ein Gespräch anzuknüpfen, das Thema habt ihr ja dann.
Ich rate Dir, Dich mal auf dieses Experiment einzulassen.
Viel Spaß beim Konzert.
Die Wartezeit vor dem Konzert ist tatsächlich das unangenehmste, daher ist es definitiv eine gute Idee, erst kurz vor Beginn zu kommen, da du ja sowieso gut sehen wirst. Man kommt allerdings auch schnell mit anderen Leuten ins Gespräch, vor allem da du definitiv nicht der einzige sein wirst, der allein beim Konzert ist. Du könntest dir aber auch einfach Kopfhörer mitbringen und die Wartezeit mit Musik hören überbrücken, das machen auch viele Leute
Wenn du lieber mit anderen Menschen das Konzert genießen würdest, gibt es immer die positive Seite. Du kannst dort neue Menschen kennenlernen :) Gerade wenn du nicht so 100% sicher bist, kannst du andere ansprechen und sie fragen, wenn du bei irgendwas nicht bescheid weißt. Vll. findest du dort ja schnell ein paar nette Leute und falls nicht immer der Menge hinterher, da kann nicht viel schief gehen :) lg